FI in einer Schreinerei, Ergänzungsfrage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

FI in einer Schreinerei, Ergänzungsfrage

Beitrag von iguzini »

Ich hatte hier schon mal die Frage gestellt ob in einer Schreinerei ein FI erforderlich ist oder nicht.
So jetzt hat sich aber Folgende ergeben:
Die Berufsgenossenschaft (für Schreiner) fordert in dem konkreten Fall nur eine Verteilung IP54 kein FI. Da in der Schreinerei eine Absaugung vorhanden ist, wurde sie nicht als feuergefährdete Betriebsstädte eingestuft, steht auch so im Bauschein habe ich mir sagen lassen.

Nach VDE ist der Errichter der Anlage für die Einstufung von feuergefährdet oder nicht verantwortlich.

Kann man sich auf die Berufsgenossenschaft und den Bauschein berufen und den FI weg lassen.
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

was spricht denn bitte gegen den einbau eines FI's?

wenn du unbedingt auf den fi verzichten willst, lasse dir schriftlich bestätigen, dass die Räume in denen du installieren sollst als nicht feuergefährdete Betriebsstätte eingestuft wurde. und hefte diese bestätigung bei den übrigen Unterlagen zu dem Kunden ab.

Ich denke eine Elektrofachkraft hat nicht die nötige Qualifikation um einschätzen zu können ob es sich um eine feuergefährdete Betriebsstätte handelt.

ABER nocheinmal.... was spricht gegen den einsatz von FIs??? Die erhöhung der sicherheit ist enorm, die kosten nicht wesentlich höher als bei installation ohne FI....
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Laut VDE müssen die Betriebsmittel entsprechend den zu erwartenden Umgebungsbedingungen ausgewählt werden und der Erreichter ist verantwortlich, was im Einzelfall an äußeren Einflüssen zu erwarten ist. Daraus ergibt sich auch das zu beurteilen ist ob sich leicht entzündbare Stoffe in dem Betriebsgebäude befinden z.B. Staub, Stroh, Stoff??..

Sicher hast du recht ein FI einzubauen wäre die sicherste Sache, aber bei einer großen Schreinerei ist es nicht mit EINEM FI-Schalter getan.

Die Beurteilung des Sachverhaltes ist sicher nicht ganz einfach aber darum stelle ich diese Frage ja hier um die Meinung anderer zu hören.

Außerdem ist das Ganze nur noch eine ?politische" Sache zwischen Planer und Ausführendem d.h. die Entscheidung ist schon gefallen. Keine Absicherung über Fis.
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

Original von iguzini
Daraus ergibt sich auch das zu beurteilen ist ob sich leicht entzündbare Stoffe in dem Betriebsgebäude befinden z.B. Staub, Stroh, Stoff??..
In deinem fall hat das Bauamt (oder welche stelle da auch immer zuständig sein mag) den Betrieb ja schon als nicht feuerergefährdete Betriebsstädte eingestuft.

Somit hat dir eine dazu fähige (rein rechtlich.... :-)) Stelle diese Entscheidung abgenommen.

Lass dir das schriftlich bestätigen und dann sollte es eigentlich gut sein.

... aber wegen einiger hundert euro auf das Schutzniveau zu verzichten, dass durch FI's erreicht wird..... kann ich nicht nachvollziehen.

Welche Netzform hast du vor Ort?
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

FI in Betrieben ...

Das ist ein Thema für sich. Ob Feuergefährdet oder nicht FI ist erstmal immer gut.
Allerdings werden in Betrieben häufig wechselnde Verbraucher an das Netz angeschlossen und zum Teil an einen FI mehrere Steckdosen angeschlossen. An sich kein Problem, aber selbst wenn die Geräte nach I.O. sind ist es durchaus möglich das die Summe mehrerer Geräte Fehlauslösungen verursachen.
Das Problem hab ich, in meinem Betrieb, in einem Bürotrakt und in der Schlosserei ...

Besonders lustig ist es wenn die Kompensation mal nen großen Sprung macht ... denn gehn im Büro die PC's aus :D
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Es wir wohl ein TN-C-S Netz werden


Was meinst du damit "wenn die Kompensation mal einen Sprug macht??
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Bei uns gabs ne Zeit Probleme mit der Blindleistungskompensation, die hat dann irgendwie die FI ausgelöst die sowieso schon an der Fehlerstromgrenze lagen ...
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Und wie habt Ihr das Problem das in den Griff bekommen?

Habt Ihr alles an einem FI hängen?
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Durch Aufteilung Des Bürotrakts auf 2 FI und durch reperatur der Kompensation
Antworten