Not Aus testen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Not Aus testen

Beitrag von harmi »

Moin,

wie oft sollten die Not-Aus-Einrichtungen an Maschinen getestet werden?

Gibt es dort irgend welche rechtlichen Hinweise?

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Ich beziehe mich mal auf die BGV A2 §5 .
der Unternehmer hat dafür zu sorgen, daß die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden.
1. vor Inbetriebnahme und nach Instandsetzung.
2. in bestimmten Zeitabständen.
Die Fristen sind so zu bemessen, dass entstehende Mängel, mit denen gerechnet werden muss, rechtzeitig festgestellt werden. Als Richtwert wird für ortsfeste Betriebsmittel und Anlagen 4 Jahre angegeben.
Naja, praxisnah ist das nicht. Ich persöhnlich würde einen Not- Aus Test z.B. in die Reinigungsintervalle mit einbeziehen.
Wir haben das wöchentlich gemacht.
gruss m
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Solange man kein Protokoll führen muß .. und weder Gefahr für Maschine und Produkt entsteht .. sollte man Stichprobenartig im "vorbeigehen" mal draufhauen.

Hab schon öfter gesehen das Türendschalter und NOT-AUS von den Bedinern manipuliert werden.

Ansonsten hat meister_lampe schon alles gesagt.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

notaus

Beitrag von Chris »

war da nicht was mit täglich,vor benutzung der gerätschaft?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Siehe BGV A2:

Spannungsprüfer, Phasenvergleicher, Isolierte Werkzeuge,
vor jeder Benutzung.

gruss m

PS: die BGV A2 gibt es im Netz oder kostenfrei beim Sicherheitsbeauftragten des Vertrauens.
Antworten