Kabel in stillgelegten Schornstein

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
E-Heiko

Kabel in stillgelegten Schornstein

Beitrag von E-Heiko »

Hallo,

ist es (und in welcher VDE stehts) möglich ein Antennenkabel in einem stillgelegten Schornstein zu verlegen und muß ich den zuständigen Schornsteinfegermeister noch fragen?

vielen Dank im voraus

Heiko
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo Heiko,

nach meiner Kenntnis gibt es überhaupt keine 'Norm', daß
man Kabel in alten Schornsteinen verlegen kann.

Bautechnisch gilt folgendes:

A) Schonstein ist unbenutzt und geht bis über Dach:
Oben verschließen (Draht oder Aufsatz)
Schornsteinfeger klebt eine "U" - Plakette außen dran - fertig.

B) Schornstein ist abgebaut bis unter Dach und Dach
verschlossen:
Schornstein ist eine 'Luftführung' ohne Konsquenzen
im Baurecht.
Der Schornsteinfeger hat damit nix mehr zu tun.

----------------------

Bitte aufpassen in alten Rauchgasschonsteinen (Öl / Kohle).
In Verbindung mit Luftfeuchtigkeit können die
versotten. Diese Säure greift auch das Kabel an.
Bitte aufpassen und Kabel ggfs. im Schutzrohr verlegen.

...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

schornstein

Beitrag von Chris »

Erstmal gilt, dat im schornstein keine strippe was verloren hat.

Wenn ein schornststein "stillgelegt ist,das heisst keiner funktion hat,dann muss der schornsteinfeger mensch dat teil stillegen. das kenn ich auch so.


Sonst reisst der schornsteinmensch beim nächsten säubern alles wieder raus...;-)

Wenn das alles erfolgt ist, kann man dat teil als "kabelkanal " benutzen, allerdings müssen die strippen befestigt sein, es gibt lösungen zb des kabel an ein stahlseil befestigen und das stahlseil dann oben und unten befestigen, oder wie bei luftkabeln,mit zugentlastung oder so.

So, das nächste problem wäre der ganze schmodder dersich die jahre im da angesammelt hat, das dürfte kein nym auf dauer aushalten.Wäre die frage was da für leitungen oder kabel in frage kommen. oder halt dichtes schutzrohr,was wirklich luftdicht ist....un halt das am anfang un ende am schornstein dauerhaft kennzeichen....dat das kein schornstein mehr ist.


So,das wäre der richtige weg für ne solide ordentliche leitungsführung. Ich habe es mehrfach gesehen,das antennkabel durchgezogen wurden, wie lange das hält ,weiss aber keiner.wobei ich denke das nen koaxkabel net so wild ist, wenn dat mal kaputt geht, extrem vorsichtigt wäre ich zb bei antennenerdungen kabel un so weiter.......


hm weiter gehts dabei das dadrauf geachtet wird, das der kamin nach oben nen spalt offen ist, zum luftaustausch. damit sich da keine feuchtigkeit un gase sammeln können.(der schornsteinfeger ist für stillgelegte schornsteine nicht mehr zuständig.......und kontrolliert die auch nicht mehr....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

meine Vorredner haben soch -im rechtlichen Sinne- alles gesagt.
Ein Schutzrohr ist in der Praxis nur notwendig, wenn vorher eine Ölbrenner am Schornstein hing. Normale Rußablagerungen aus Gas-/Holz-/Kohlefeuerung sind nicht so agressiv, daß sie NYM-Leitungen oder Koax-Leitungen angreifen würden.
Das Abfangen der Leitungen mittels Stahlseil o.Ä. gestalltet sich recht aufwändig. Deswegen kann man daruf verzchten, sofern man nicht mehr als 3 Geschosse überbrückt. Darüber hinaus sollte man im Datenblatt die maximale Zugbelastung nachlesen.

Kleiner Tipp: Leitung am oberen Austritt vom Schornstein mit Silikon abspritzen, dann kann es unten keiner mehr (ausversehen) rausziehen und es findet kein Luftaustausch mit der Wohnung statt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

ausversehen rausziehen?

Beitrag von Chris »

ja dann knote des antennenkabel einfach richtig irgentwo an... so mit nem 3 fach knoten...un richtig stramm ziehen ;-)

höhö
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Es gibt NYM Ausführungen mit Stahlseilinlett, die sind speziell
für solche Anwendungen geschaffen worden.
Aber das wolltest du ja nicht wissen. wenn die Feuerstätte stillgelegt ist spricht nichts dagegen wenn die Antennenleitung
dort verlegt wird. Wie wär es wenn du ein Stahlseil verwendest und das Antennenkabel daran befestigt, als Zugentlastung. gruß m
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Hallöchen,

danke, ihr habt mir sehr geholfen und meine Meinung bestätigt.
Antworten