2 Satreceiver an einem Antennenkabel

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

2 Satreceiver an einem Antennenkabel

Beitrag von pfuschdochselber »

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Mir hat es neulich meinen Digitalreceiver Nokia 9450S verspult!
Anlagenbeschreibung:
Und zwar habe ich eine Sat-Anlage mit QuatroSwitch LNB ( 4 Receiver Direktanschluss ). Vom LNB führt eine ( von 4 Leitungen ) zu meiner Wohnung. Auf dem Weg wird die Leitung über eine Einspeiseweiche ( für UHF/VHF/UKW) zum Verteiler in zwei Leitungen aufgeteilt die eine ins Schlafzimmer
( Analogreceiver ) und eine ins Wohnzimmer ( Digitalreiver s.o.)
führt. Jeweils sind die neuesten Hirschmann 3-Loch Satdosen eingebaut.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann das sein wenn 2 Receiver an einer ( wie oben Beschrieben )Satleitung betrieben werden einer deswegen kaputt geht? Die Receiver waren nur jeweils einzeln eingeschaltet und nie zusammen. Auch nicht im Standby. Im ausgeschaltetem Zustand wurde der jewilige Receiver durch einem externen Schalter ( Schalterleiste )einpolig vom Netz getrennt. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder Tips zu diesem Thema.
Ich frage nur Deshalb wil ich mir jetzt einen neuen Digitalreiver fürs Wohnzimmwer gekauft habe und ich im Schalfzimmer momentan nur noch UHF Empfang habe und ich eigentlich meinen Analogreceiver wieder anschließen möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten

PS: Tut mir Leid das ich solch einen Roman schreiben musste.
Ralph

Beitrag von Ralph »

Servus!
Ich sehe das als durchaus möglich an, daß ein ausgeschalteter Sat-Receiver seinen Geist aufgibt, wenn ein anderer quasi parallel zu ihm einfach 14 bzw. 18V auf den Tunereingang legt.
Abhilfe wären Antennendosen mit einer Diode im Satanschluß. Schwaiger hatte z.B. mal solche Dosen. Dadurch können dann auch mehrere Receiver parallel angeschlossen werden. Sobald einer der Receiver Horizontal (18V) haben will, haben dann natürlich auch alle anderen Horizontal. Wenn aber immer nur einer eingeschaltet ist, dann ist das ja egal. Ansonsten könnte man auch noch mit einer Leitung vom Digi RX zum Analog RX gehen. Die digitalen haben ja so ziemliche alle einen LNB_Out. Der HauptRX ist damit der Digitale, sobald er aus ist, hat der Analoge was zu sagen. Allerdings kann es sein, daß der Digi dazu in Standby stehen muß.
Hoffe die Info hilft!
Viele Grüße
Ralph
Antworten