Unterschiede -> sat antennen grösse...

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Unterschiede -> sat antennen grösse...

Beitrag von Chris »

Hallo,

Ich habe momentan 2 sat schüsseln , a= 67 mal 63 (oval)

und 77 mal 66 cm(oval) .
Gibt es Empfangsmässig riesen unterschiede? oder macht das keinen unterschied?

Die anlage kommt aufs dach, erstaml mit twin lnb, dann später mal mit 4 er lnb.
Astra is klar, ich will nur ne "schlechtwetter reserve".

Kann es sein das die beiden schüsseln sehr alt sind? heute gibbets 60 oder 80 er schüsseln..derwegen...die beiden liegen ja genau dazwischen ;-)

Mfg Chris
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Ralph

Beitrag von Ralph »

Servus Chris,
zu dem Alter der Schüsseln kann ich nix sagen, ist meiner Ansicht nach auch ziemlich belanglos. Wichtig ist, daß sie mechanisch in Ordnung und nicht verbeult sind. Rein instinktiv würde ich die mit der größeren Fläche bevorzugen. Allerdings haben Schüsseln auch einen Wirkungsgrad und der liegt NIE bei 100%, eher deutlich drunter. So könnte es sein, daß sogar die kleinere besser ist. Falls Meßmöglichkeit irgendwie vorhanden, würde ich beide mal mit dem selben LNB optimal auf Astra ausgerichtet auf nem Sender mit möglichst hoher Frequenz messen und dann vergleichen. Allerdings muß der Test schnell gehen, am besten sollten beide schon ausgerichtet sein, so daß nur der LNB gewechselt werden muß (Der Signalpegel schwankt nicht wenig je nach Bewölkung). Eventuell kann man die Messung auch mit einem Analog Receiver mit AGC Ausgang machen. Wenn auch das nicht vorhanden... Dann die instiktive Lösung, je größer je besser..
Viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
jolechus
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 14:44
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitrag von jolechus »

Hallo,

je größer die Schüssel ist, um so besser ist natürlich der Empfang. Das Alter ist unerheblich, wenn sie in gutem Zustand sind. Wenn du später einen 4fach LNB anschließen willst, solltest du schon eine 80ziger Schüssel nehmen (größer ist noch besser), sonst ist die Bildqualität nicht so gut.

Jolechus
Antworten