Umbauen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Wolfgang Buschmann

Umbauen

Beitrag von Wolfgang Buschmann »

Meine Frau hat eine Bügelecke mit einem Netzstecker an den Sie aber schlecht hinkommt.Nun hatte ich die gloreiche Idee den Doppellichtschalter der ungefähr 1m darüber platziert ist in eine Doppelsteckdose umzubauen.Leider funktioniert das nicht so richtig.Die obere neue Steckdose funktioniert gar nicht und bei der unteren leuchtet die Stehlampe wesentlich schwächer als sie leuchten sollte.Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?????Für Tips wäre ich sehr dankbar doch ich bin nur talentierter Handwerker.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Steckdose

Beitrag von Chris »

Hallo, Verlängern sie einfach die vorhandene (schlecht ereichbare) steckdose,das wird das einfachste und sicherste sein.Ein kurzes Verlängerungskabel reicht da völlig.


So aus der ferne ist das schlecht zu beurteilen,was sei da " gebastelt " haben, aber das hört sich nicht gut an.

Man kann nämlich nicht einfach aus nem schalter ne steckdose machen, weil nämlich meisstens schon der grün gelbe schutzleiter fehlt zb.....(wo haben sie den den her "gezaubert?" )


Was sind das für schalter? 2 die separat eine lampe schalten?
Was für aderfarben sind drin?und wieviele?

Aber ich sag ihnen jetzt schon, es wird besser sein mal nen elektriker kurz schaun zu lassen..... im sinne ihrer sicherheit....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Da kann ich Chris nur zustimmen...........................

Wenn es sich nicht gerade um eine Schalterklemmdose handelt, d.h. in der Dose alles verklemmt wurde, wird das nicht funktionieren da an dem Schalter nur die Phase anliegt.
Für die Steckdose brauchst du aber noch den Null und den Schutzleiter.
Antworten