Schutzleiter an VA Glocke

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
E-Heiko

Schutzleiter an VA Glocke

Beitrag von E-Heiko »

Hallöchen,

wir habe in einer Bedampfungsanlage eine Vakuumglocke aus VA Stahl. Diese müßte ich, da innerrhalb der Glocke auch Heizungen (230V) vorhanden sind erden. Die Einzelnen Ringe und die Glocke sind durch Gummidichtungen abgedichtet, es besteht also keine el. Verbindung zwischen ihnen. Jetzt meien Frage an die Spezialisten:

Wie könnte ich die Teile der Glocke erden. Die Teile müßen abnehmbar sein. Mir schweb so etwas wie eine Messerleiste o.ä. vor. Hait jemand eine Idee????

Danke
Heiko

p.s. würde gern eine Zeichnung einfügen, weiß aber nicht wie
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

wie wäre es mit bolzen und Rändelschrauben?
Flexible Kubferleitung grün/gelb mit kabelschuh und die sache dürfte geritzt sein....
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Ja , wäre eine Lösung, nur die Glocke muss ständig weggestellt werden (ca 5-6m) und dann müssten die Mitarbeiter die Schraube sehr oft Lösen, was dazu führtt, dass der PE nicht angeschraubt wird.

Grüsse
Heiko
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wie wäre es mit Bandschellen, werden zur Erdung von Rohren verwendet.
gruss m

PS : der PE muss natürlich so angeschlossen werden das ein unbeabsichtiges Lösen verhindert wird, ich denke da an Stecksysteme oder Rändelschrauben die sind ja nicht so sicher.
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

die firma http://www.projectpro.de/
hat ein Erdungssystem für die Veranstaltungstechnik entwickelt... wir Veranstaltungstechniker sind ja faule säue, deswegen gibt es dazu auch ein funktionierendes Stecksystem. Aber evtl. sind die Querschnitte ein wenig groß...


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bilder alle von http://www.chrickel.de/

mit was für einem Querschnitt wird denn gearbeitet?

Wie wäre es notfalls mit "Bananensteckern" ??
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

deswegen gibt es dazu auch ein funktionierendes Stecksystem. Aber evtl. sind die Querschnitte ein wenig groß...


Klingt sehr gut!! Der Querschnitt kann ruhig 10mm2 sein.
Antworten