überspannungsschutz mit Kondensatoren

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

überspannungsschutz mit Kondensatoren

Beitrag von Chris »

Hallo, aber schon gegoogelt,aber keine gescheite funktions erklärung gefunden.


das di kondensatoren überspannung "speichern" können ist ja klar, aber dann müssen ja die anderen eigentschaften des kondensators ausgebügelt werden.....


wäre gut wenn mal jemand was dazu weiss, un auch wo das angewendet wird....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Ein idealer Kondensator alleine kann nicht schützen. Zum Glück ist er aber nie alleine, es gibt ja immer auch noch die Impedanz der Spannungsquelle. Ganz grob vereinfacht gesehen, hat man dann ein RC-Glied. So ein RC-Glied kann kurze Überspannungsimpulse abfangen, weil sich die Spannung am Kondensator ja nur relativ langsam ändern kann und weil man eine bestimmte Energiemenge braucht, um den Kondensator umzuladen. Wenn der Überspannungsimpuls kurz und niedrig ist, dann hat er nicht genügend Energie und ist außerdem schon wieder abgeklungen, bevor die Spannung am Kondensator zu hoch wird. Hinter dem Kondensator sieht man den Überspannungsimpuls dann auf dem Oszilloskop nur noch als einen kleinen Buckel.

Wo das genutzt wird? An den empfindlichen Eingängen von Halbleiterschaltungen. Dabei hat man als weiteren Vorteil, dass unterdrückte Störimpulse keine Logikfehler verursachen können, insbesondere bei Takteingängen.

Vor zu hohen GLEICHspannungen kann ein Kondensator natürlich nie schützen. Wenn man nur lange genug wartet, ist er ja immer auf die volle Spannung aufgeladen.
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Was Du meinst sind wahrscheinlich keine Kondensatoren sondern VDR-Widerstände, die Scheibenkondensatoren zum Verwechseln ähnlich sehen.

MfG: Norbert Oertgen
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Oertgen
Was Du meinst sind wahrscheinlich keine Kondensatoren sondern VDR-Widerstände, die Scheibenkondensatoren zum Verwechseln ähnlich sehen.
Ich weiß jetzt nicht, wem du geantwortet hast. Falls ich das war:
Ich kenne Elektronik nicht vom Ansehen, sondern vom Entwickeln. ;-)

Varistoren - so heißen VDRs auf deutsch - sind für das, was ich gemeint hatte, nicht schnell genug. Die haben "riesige" Kapazitäten, damit machen sie jede schnelle Datenübertragung unmöglich, es reicht nicht mal für Audio. Allerhöchstens kannst du damit die Versorgungsleitungen schützen, aber nicht die Signalleitungen.

Die meisten Typen sind allerdings für Spannungen konstruiert, die deutlich über den normalen IC-Spannungen (5 V und weniger) liegen. Für sowas nimmt man spezielle Zenerdioden.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

hier...

Beitrag von Chris »

Diesen meinte ich...

http://www.condensator-dominit.de/Produ ... schutz.htm
Zitat:
EHS
Einphasen-Überspannungsschutz-Kondensator

Der EHS Überspannungsschutz-Kondensator wird zum Schutz von Motoren, Transformatoren und Anlagen gegen steile und hohe Stoßspannungen eingesetzt.
Kapazität:
0,05 - 1 uF

Nennspannungen:
bis 36 kV

Frequenz:
50 Hz und 60 Hz

Bild un Text © Condensator-dominit.de
Bild
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten