Hilfe für einen Laien

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
denny
Null-Leiter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 12:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe für einen Laien

Beitrag von denny »

Hallo Leute,
als mit meiner Waschmaschine was nicht stimmte, sagte
mir der Fachmann, ich müsste mal eine Schleifenwiderstands-
messung machen lassen. Außerdem war eine Schraube in so
einem Sicherungskasten durchgeschmort.
Damit ein Elektroniker nun nicht gleich merkt, dass ich nicht die
geringste Ahnung habe, hätte ich also gern gewußt:
1. Was ist eine Schleifenwiderstandsmessung und braucht
man die im Privathaushalt wirklich und wo wird die Messung
durchgeführt (etwa am Sicherungskasten oder an den Haus-
haltsgeräten, Steckdosen o.ä.)?
2.Wie nennt sich dieser Sicherungskasten, wo diese Schraube
durchgeschmort?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Denny
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Na wenn's 'n sicherungskasten ist, wird man bei der bezeichnung schon versehen, worum's geht.

Ansonsten (In der reihenfolge aus sicht des Versorgers):
o HAK (Hausanschlusskasten) = verplombter Kasten mit den Panzersicherungen.
o Zählerschrank / Hauptverteilung (macnhmal auch die endkeis-sicherungen mit integriert)
o "Wohnungsverteiler" = Unterverteilung (UV) (Da sind üblicherweise die Sicherungen drinne)
o Abzweigdose/-kasten = Verbindungsdose (Gerne etwas über Türhöhe über dem Lichtschalter der Raumtür, normalerweise mit Deckel verschlossen. )
o Geräte-/Schalterdose (da wo Steckdosen u.ä. reingesetzt werden.)

Was um Himmelswillen ist denn für eine Klemme verschmort? welche Farbe haben die betroffenen Leiter? Wude das behoben?

Welche Nennwerte haben die Sicherungen?

Sind die Steckdosen über 2 oder 3 Leiter angeklemmt?

Gibt's einen FI-Schalter, wenn ja für welche Kreise ? alle?


Schleifenwiderstandsmessung:

Man misst den Widerstand des Schutzleiters bzw. ermittelt den im Falle eines Körper-(=Gehäuse) Schlusses fließenden Strom, um feszustellen, ob eine gefährliche Berührpannung am Gehäus eines defekten Geräts in der vorgegeben Zeit abgschaltet wird.
Dazu wird sinnigerweise an den Endstellen der Installation, sprich den Steckdosen gemessen.
Evtl. kann es reichen, nur an er ungünsigsten Stelle (längste Leitung) zu messen und bei den restlichen Dosen nur eine einfachere Widerstandsmessung durchzuführen.
alt ich im altbau und besonders bei schon aufgetretenen Fehlern jedoch für unangemessen. Auf lle Fälle dieberoffne Dosen mit Schleifnwiderstandsmessung checken und auch andere, besonders die, wo auf der Leitung zur Unterverteilung hohe Last zu tragen ist. (weitere verschmorte klemmstellen...)
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Schleifenwiderstand oder auch Schleifenimpedanz :
Diese Messung wird gemacht um den zu erwartenden Kurzschlußstrom zu ermitteln. Nach dem Motto: I= U/R.
Je nach Leitungslänge und Querschnitt variiert dieser Widerstand. Diese Kenntnis ist erforderlich um festzustellen ob die vorgeschalteten Sicherungsorgane im vorgeschriebenen Zeitraum abschalten.
Es ist übrigens kein Problem wenn ein Laie oder Nichtfachmann davon keine Kenntnis besitzt. Elektrofachkräften müssen dieses Wissen besitzen.
Es spricht für deinen Elektriker wenn er dieses hat.
gruss m
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Da bei dir schon eine Schraube verschmort ist, währe eine Messung des Schleifenwiderstandes (Messung L gegen PE), aber auch die Messung des Netzinnenwiderstandes (Messung L gegen N) kein Fehler. Anhand dieser Messungen kann ein Fachmann, an Stark unterschiedlichen Messwerten von Steckdose zu Steckdose die nicht mit der Leitungslänge erklärbar sind, weitere Fehlerstellen ausfindig machen.

Deshalb ist die Empfehlung des Waschmaschienenmonteurs schon Richtig, und du solltest es zum Anlass nehmen,deine Anlage einmal einem E-Check zu unterziehen.

Gerhard
Antworten