Festspannungregler

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
tuxman
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56
Kontaktdaten:

Festspannungregler

Beitrag von tuxman »

Hallo zusammen,

frage mich gerade, ob man einen Festspannungsregler der 78er Reihe an eine Spannungsquelle beliebiger Leistung anschließen kann (so zum Beispiel an eine Autobatterie)?

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke im Vorraus
MfG tux
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

Kannst Du die Frage etwas präziser stellen?

Eine Autobatterie hat eigentlich keine Leistung, sondern eine Kapazität.

Meinst du vielleicht die Spannung der Batterie?

Wenn Du ein Datenblatt des FSR hast, erkennst du unter anderem die maximale Eingangsspannung und den maximalen Ausgangsstrom deines FSR.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
tuxman
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56
Kontaktdaten:

RE

Beitrag von tuxman »

Ja kann ich.
Zum Beispiel würden bei kurzschluß mehr als hundert Ampere fließen (sollte man nicht machen), das meinte ich mit Leistung.

Wenn ich den 7806 nehmen würde (der kann Vi von 15V max ab, das würde passen), weiß ich nicht wie viel Strom in den Eingang des FSR fließen würde, da Eingangswiderstand unbekannt.
Oder ist es so, dass wenn Io=1A, dann auch Eingangsstrom1A?

MfG tux
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

"Vorsichtige Antwort":

So weit mir bekannt ist, begrenzen einige Spannungsregler den Ausgangsstrom, sind also kurzschlußfest. Das muß aber nicht für alle gelten. Ich habe leider keine Datenblätter zur Hand.

Kuxxu hier: Elektronik - Kompendium

Frag doch mal dort im Forum, vielleicht hilft Dir dort jemand noch weiter

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
tuxman
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxman »

Ja die sind kurzschlussfest, dabei bricht aber dieAusgangsspannung zusammen, und das betrifft nur Asugangsseite.
Hat nix mit meinem Problem zu tun.

MfG tux
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Aus Erfahrung her - kein Problem. Wie allen Verbrauchern gilt auch hier: Schutz gegen Überlast und bei Kurzschluß, ergo : Sicherung vorschalten.
m
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von tuxman
Ja die sind kurzschlussfest, dabei bricht aber dieAusgangsspannung zusammen, und das betrifft nur Asugangsseite.
Hat nix mit meinem Problem zu tun.
Doch, das ist die Antwort auf dein Problem. Ein kurzschlussfester Regler begrenzt natürlich den Strom am Ausgang UND am Eingang. Andernfalls würde der Regler verbrennen, denn irgendwo muss die Wärmeleistung ja hin. :-)

Zu deiner anderen Frage: Ja, der Regler verbraucht etwas Leistung für sich selbst, also ist der Eingangsstrom etwas höher als der Ausgangsstrom. Wieviel das ist, steht im Datenblatt, das kann sehr unterschiedlich sein und hängt auch von der Eingangsspannung und der Last ab.

Rolf Keller
tuxman
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxman »

Klasse und danke!

Also wenn ich einen FSR (mit max. Ausgangsstrom von 1 A) mit ner 1 A Sicherung sichere kann nix passieren !?

Zur Info: es soll TTL oder CMOS angesteuert werden, da brauch ich keine großen Ströme.

Danke MfG tux
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von tuxman
Also wenn ich einen FSR (mit max. Ausgangsstrom von 1 A) mit ner 1 A Sicherung sichere kann nix passieren !?
Doch, der Regler kann zu heiss werden und dann den Geist aufgeben.

Sieh' im Datenblatt nach, ob der Regler bei deiner Eingangsspannung und dem maximalen Strom bei 45 °C Umgebungstemperatur Kühlung braucht.

Und bis eine lahme Schmelzsicherung auslöst, können deine ICs längst kaputt sein. Wenn du die ICs wirklich schützen willst, brauchst du eine ÜberSPANNUNGSsicherung. Entweder der Regler garantiert dir laut Datenblatt diesen Schutz oder du musst zusätzlich einen Vorwiderstand plus dicke Zenerdiode nehmen. Dann gehört der Regler natürlich dahinter. Das macht man nicht so oft, es kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Jedenfalls musst du das Datenblatt des Reglers lesen (gibts doch überall im Web). Da stehen dann auch nützliche Anwendungstipps drin. Ein namenloser 20-Cent-Regler aus der Grabbelkiste lohnt sich IMHO beim Selbstbau nicht.
Antworten