Drehzahlsteuerung für Drehstrommotor

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
frido2001

Drehzahlsteuerung für Drehstrommotor

Beitrag von frido2001 »

hy,

hab einen asynchronmotor gefunden mit anlauf C damir ich ihn mit wechselspannung betreiben kann. leider läuft mir das ding zu schnell und wollt mal wissen, wie ich die drehzahl möglichst stufenlos regeln kann. ich glaub müßt ich irgendwie über die frequenz machen, oder?

danke schonmal
geloescht

Beitrag von geloescht »

computaholic
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. September 2004, 02:26
Kontaktdaten:

Beitrag von computaholic »

wie kann ich eigentlich einen gleichstrom-motor regeln in der geschwindigkeit? geht das mit dem poti? oder muss ich den strom regulieren und nicht die spannung?

bin noch absoluter laie und hab in der suche nix gefunden.

mfg

computaholic
Starelektriker

Gleichstrommotor regeln

Beitrag von Starelektriker »

Hallo Computaholic,

bei einem fremderregten Gleichstrommotor wird die Drehzahlstellung bis zur Nenndrehzahl meist nur über die Ankerspannung geregelt, denn Uq ~ n. Dies kann man z.B. über einen gesteuerten Gleichrichter erwirken.
Beim Nebenschlußmotor kann man die Drehzahl über einen Feldsteller regulieren.
Beim Reihenschlußmotor wird z.B. ein Anlasswiderstand vor die Wicklungen geschaltet.

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter,

MFG Starelektriker
computaholic
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. September 2004, 02:26
Kontaktdaten:

Beitrag von computaholic »

im prinzip hilft mir das schon weiter, nur wie kannich herausfinden was für eine art e-motor ich habe. Ich habe das teil aus nem drucker ausgebaut. Er war dazu zuständig den druckkopf zu bewegen. Ich habe ihn mal an verschiedene netzteile die gleichstrom liefern getestet. er lässt sich umpolen und läuft dann in die jeweils andere richtung.

Reichen die infos um zu sehen was für ein motor das ist?

mfg computaholic
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

N'Abend,

hmm, der vorherige Beitrag war eigentlich schon Großteil meines Wissens über Gleichstrommotoren. Wenn es ins Eingemachte gehen sollte, müsste ich mir das Ding schon mal näher betrachten.

Aber, wenn du sagst, dass du den Motor aus einem Drucker ausgebaut hast, kommt mir als erster Gedanke, ob das nicht ein Schrittmotor ist? Mehr wie diese Ferndiagnose kann ich dir leider auch nicht bieten, vielleicht kannst du ja in dieser Sparte noch ein bjschen recherchieren, so als Gedankenanstoss.

Nun denn,

schönen Abend noch

Starelektriker
computaholic
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. September 2004, 02:26
Kontaktdaten:

Beitrag von computaholic »

Also ein schrittmotor is es nicht, da er nur 2 leitungen hat (rot/schwarz), denn meines wissens haben schrittmotoren ja min 4 o. 6 leitungen . Ich habe das ding mal an ein universal netzteil angeschlossen und einfach verschiedene spannungen gewählt. Dadurch hat sich die drehzal geändert. Somit müsste es ja eigentlich möglich sein, den motor mit einem poti zu regeln, da ein poti ja nichts anderes ist als ein spannungsabgreifer.
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

Moin,

ja computaholic, wenn das sooo ist- zwei Drähte nur zur Auswahl- da gibt es ja nicht so wirklich viel Variations- Möglichkeiten.

Ja je nach Leistung würd ich dann entweder mit 'nem gesteuerten Gleichrichter arbeiten, aber das ist schon die Hardcore- Lösung, ich denke der Poti als Spannungsteiler ist vollkommend ausreichend und zweckmäßig.

Hätten wir das ja wohl geklärt,

MFG

Starelektriker
Antworten