Querschnitt Steuerleitung f. Stromstoßschalter

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
raikim

Querschnitt Steuerleitung f. Stromstoßschalter

Beitrag von raikim »

Hallo,

dass der Querschnitt von Hauptstromkreisen in der Hausinstallation mind. 1.5 mm² beträgt ist klar. Aber ist es erlaubt, an den Steuereingang von Stromstoßschaltern (Eltako etc, mit 230V-Ansteuerung) geringere Leitungsquerschnitte anzuschließen? Gelten diese nicht als Hilfstromkreise und können damit geringer dimensioniert werden, z.B. Steuerleitung YSLY 2 x0.75 mm² ? Hintergrund: Platz sparen im Leerrohr.

Danke und Grüße
raikim
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

natürlich - nur entsprechend absichern. Häufig werden auch 24V-Eltakos eingebaut, damit man die Taster mit Klingeldraht anklemmen kann.

Bei 0,75qmm dann so über den Daumen gepeilt - 6A. Aber geringer geht auch - der Taststrom liegt ja bei nahe null...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten