Potenzialausgleich bodenblech balkon

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Potenzialausgleich bodenblech balkon

Beitrag von Chris »

halihalo ;-)

Folgender sachverhalt: fachwerkhaus, die balkone werden mit blechen komplett verkleidet( um das holz zu schützen).

eine schwache erdverbindung besteht schon über regenrinnen un so weiter.

ist eine einbeziehung in den potenzialausgleich erforderlich?

( steckdosen sind auf einen balkon dran, und wenn mal nen kabel defekt ist und die phase schleift am blech.....)

erklärt sich eigentlich schon aus der vde irgentwie( fremde leitfähige teile sind in den pot ausgleich einzubeziehen) und bei leitenden bodenbelag denke ich erst rest....


was meint ihr dazu? und welchen querschnitt 4 qmm oder 16 qmm cu ?

2 meinungen sind objektiver als eine ;-) :]
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

oha, wenn die Dachdecker einmal da sind....

Ich würde nicht davon ausgehen, daß sich an der Balkonverkleidung gefährliche Berührspannungen aufbauen können. Eher schon Blitzschlag. Und wenn kein aüßerer Blitzschutz vorhanden ist, würde ich auch keine extra Erdung ziehen - das Fallrohr reicht schon aus....

Verweise auf VDE - öhm... viel geblättert, aber nichts wirklich passendes gefunden....

Ach so - ähm, Verkleidung nur außen - auch innen - mit oder ohne Fußboden oder wie?

So dann
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

jo

Beitrag von Chris »

jo moin, der komplette fussboden und an allen rändern nach oben hin 10 cm.... (ausser vorne da muss das wasser laufen) und dann aussen komplett verkleidet....un auf dem balkon über mirisses aussen komplett verkleidet, inklusive dem "handlauf". un alles schön überlappend und verlötet...

ja..das blöde ist wenige zentimeter über dem blech liegt schon ein bandstahl,als zuleitung für die dabei sitzende pot schiene.

und das zu isolieren ....ich weiss net..

und die "erdung über die dachrinnen würd ich nicht vertrauen.... hängt zwar alles metallisch zusammen, aber sobald zum erdreich geht sinds steinrohre...also isoliert mehr oder weniger...

ich überlege mir den ernstfall, sprich defektes gerät oder kabel ( elektrogrillen oder was weiss ich;-) die dann plötzlich 2 balkone unter spannung setzen....inklusive dachrinnen wahrscheinlich( wie gesagt, fusspunkt der fallrohre fast isoliert) und dann wird noch die eingesteckte kabeltrommel "zur seite geräumt".... *britzel*

das ist fast wie die sache wo der handwerker auf dem arbeitsgerüst radio hören wollte.. und dann umgefallen ist.... leitung vom radio aufgescheuert, gerüst unter spannung und irgentwas geerdetes angefasst..*britzel*

was passiert wenns zum blitzschlag kommt will ich erst gar net wissen....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
hummel.1

Beitrag von hummel.1 »

Hallo,
deine Metallverkleidungen mußt du sicherlich nict in einen zusätzlichen Potentialausgleich einbeziehen. Mit fremden leitfähigen Teilen ist nicht alles gemeint, was in irgend einer Art und Weise leitfähig ist.
Ansonsten müssten zukünftig auch noch Garagentore aus Metall mit in den Potentialausgleich einbezogen werden.
Also keine Angst,kein Haupt- oder zusätzlicher Potentialausgleich nötig.

gruß

Manny
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

naja

Beitrag von Chris »

auslegungssache.. ich werde auf meinen balkon des blech einbeziehen..sicher is sicher..schädlich isses ja auch nicht..



das ist aber nen allgemeines problem wenn mehrer gewerke zusammenarbeiten....

das gleiche hatte ich als die heizung erneuert wurde,und ein metallenes kaminrohr in den schornstein eingezogen wurde.... die heizungsmenschen hatten noch nie gehört das so sachen mindestens in den potenzialausgleich gehören..

dafür gibs ja dann den elektrofachmann der das weiss...( oder wissen sollte ...hoffentlich...)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten