Wechselschaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
kuzorra

Wechselschaltung

Beitrag von kuzorra »

Ich habe ein Haus gekauft, und bei der Installation der Flurlampe im Eingang habe ich folgendes Problem festgestellt:

An jedem Ende des Flurs befindet sie ein Lichtschalter. Gedacht war das ganze vom Vorbesitzer wohl so, dass man das Licht von beiden Enden aus aus- und einschalten kann.

Es ist nun so, dass sich der Schalter (A) an dem einen Ende des Flurs in einer bestimmten Stellung befinden muss, damit das Licht am anderen Ende (B) eingeschaltet werden kann, d.h. es klappt nur in einer von 4 möglichen Schalterstellungen.

Mit dem Ausschalten ist es dann so, dass sich nichts tut, wenn man an (A) schaltet, sondern es muss über Schalter (B) ausgeschaltet wreden.

Was muss ich machen, damit ich das Flurlicht an beiden Enden sowohl ein- als auch ausschalten kann ???
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

erstmal, so wie hier ganz anschaulich gezeigt wird, sollte die Schaltung aufgebaut sein.

Häufig ist es einfach nur ein Draht, der nicht (richtig) auf der Schalterklemme sitzt, seltener auch in der Verteilerdose (falls überhaupt vorhanden).

Sollte es dann noch nicht funktionieren, heißt es die Leitungen kontrollieren. Ist alles richtig richtig zusammengeklemmt, sind die Leitungen auf in Ordnung....

Oder an einem beliebigen Punkt abbrechen und den Elektriker des Vertauens hinzuziehen....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kuzorra,

in den meisten Fällen hat der Besitzer selbst Hand angelegt und einen defekten Schalter ausgetauscht. Dabei hat er aber zwei Drähte vertauscht und die Schaltung funktioniert nicht mehr.

Ich mache in einem solchen Fall folgendes:

0. fünf Sicherheitsregeln beachten
1. einen der beiden Schalter ausbauen
2. die drei Drähte im Uhrzeigersinn oder dagegen tauschen
3. nach jedem tauschen einschalten und testen
4. wenn noch keine Funktion wieder mit 0 beginnen. Das ganze drei mal, dann hat man wieder den Ausgangszustand.

Wenn nach dem zweiten Tauschen die Funktion nicht hergestellt ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am anderen Schalter. Deshalb an dem Schalter wieder mit 0 beginnen und maximal drei mal tauschen.

Funktioniert es dann immer noch nicht würde ich dir auch raten den Elektriker zu holen und ihm schildern, was du schon gemacht hast.

Karl
kuzorra

DANKE !

Beitrag von kuzorra »

Hallo Karl,

habe Dein "Kochrezept" befolgt und bin systematisch vorgegangen.
Bin natürlich am falschen Ende angefangen, aber jetzt funktioniert alles so wie es sollte.

Danke nochmal !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kuzorra,

keine Ursache.

Es ist eines der Murphischen Gesetze, daß man immer am falschen Ende anfängt.

Karl
Antworten