Hauptsicherung /Toaster

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
xianklein

Hauptsicherung /Toaster

Beitrag von xianklein »

Hallo,
ich muß zu Hause ein merkwürdiges Phänomen aufklären.,
Meine Schwiegermutter hat, als sie bei uns zum Babysitten war in der Küche angefangen mit einem feuchten Tuch zu wischen. So kam sie auch dazu den Toaster abzuwischen.
Bei diesem Versuch kam es zu einem Kurzschluss. Die Schwiegermutter hat einen Schlag bekommen, hat aber überlebt. Durch den Kurzschluss ist die Hauptsicherung rausgeflogen.
Meiner Ansicht nach stimmt da was nicht, weil doch eigentlich nur die Sicherung für die Küche rausfliegen dürfte. Die Hauptsicherung erscheint mir zu heftig.
Was können die Gründe dafür sein?
Kaputter Toaster? toasten tut er noch.
Keine Erdung über die Steckdose? Wie kann ich das Prüfen?
Ausser nachsehen, ob ein gelb-grünes Kabel an der Steckdose angeschlossen ist.
Danke!!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Guten Morgen,

Was ist hier die Hauptsicherung?

Im Hausanschlußkasten mit Blombe
Im Unterverteiler
Im Zählerschrank

Oder ist es der FI für die ganze Wohnung

mfg SPS
Mit freundlichem Gruß sps
xianklein

Beitrag von xianklein »

Hallo,

die Sicherung im Zählerschrank,
der FI für die ganze WOhnung.

Danke.


Original von SPS
Guten Morgen,

Was ist hier die Hauptsicherung?

Im Hausanschlußkasten mit Blombe
Im Unterverteiler
Im Zählerschrank

Oder ist es der FI für die ganze Wohnung

mfg SPS
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

toaster

Beitrag von Chris »

toaster ausstöpseln un verstecken... im ernst... fachmann holen.... welche Ampere zahl hat die "hauptsicherung" ?und was isses für eine?


Oder ist sie mit dem feuchten tuch "in" den toster gegangen?dann wäreein kurzschluss normal. obwohl er wird ja nicht eingeschaltet gewesen sein..hmm


In dem Moment wo sachen wie dieses passieren klingeln bei mir die alarmglocken.... Elektriker deines vertrauens holen....is besser,,
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Grimm

Beitrag von Grimm »

Was ist mit deiner Schwiegermutter passiert?
Vielleicht kannst du Schadensersatz beim Hersteller oder beim Fachmann einklagen.
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Das war bestimmt nicht die Hauptsicherung, sondern der FI-Schalter ,der hier ausgelöst hat. Da der Toaster die Heizdrähte nur einpolig abschaltet, kann es bei entsprechender Polung des Netzsteckers dazu komme , daß die Heizdrähte auch bei ausgeschaltetem Toaster Spannung gegen Erde führen. Durch den Wischlappen ist dann ein Strom nach Erde geflossen (Toastergehäuse ),der den FI ausgelöst hat.

MfG: Norbert oertgen
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

So würde ich das auch sehen.
Da bewahrheitet sich mal wieder das elektrische Betriebsmittel
bei Wartungs oder Reparaturarbeiten spannungsfrei zu schalten sind.
gruss m
Antworten