Garage extra absichern???

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Kaierlei

Garage extra absichern???

Beitrag von Kaierlei »

Hallo zusammen,

ich habe vor unsere Garage extra abzusichern.
Momentan ist die Elektrik in der Garage über den Stromkreis im Keller geschaltet.

Nun möchte ich aber die Garage als separaten Stromkreis anschließen.
Ist das ohne Probleme möglich???
Was gibt es zu beachten?

Als automaten nen normalen B16A, so wie der Rest im Haus?

Gibts beim anklemmen was bestimmtes zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

ja

Beitrag von Chris »

des is ne anlage im aussenbereich...brauchst also noch nen Fi Schutzschalter.

Und mit den richtigen Querschnitten und leitungen is ein b16 in ordnung.



Sinnvoll isses natürlich ne leitung direkt zur unterverteilung zu ziehen. Dann ist dieser stromkreis auch voll belastbar.(in kellern hängt meist schon ne "grundlast" , sprich kühltruhen un so dran. dann wirds eng mit dem egrill.

Und natürlich muss das fachgerecht gemacht werden..davon gehe ich aus . das auf dem grill soll ja noch genossen werden...;-)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Kaierlei

Beitrag von Kaierlei »

So hier auch nochmal zwei Bilder.....

Bild
Bild


Also da liegt jetzt vom Keller in die Grage eine 3x1,5mm^2 NYM leitung.
Die muss da leider auch drin bleiben.... ist quasie fest einbetoniert... die bekomm ich da nicht mehr raus.
Und die kann ich dann ohne Probleme im Keller mit ner FI absichern?
Ist das denn nicht vorschrift??? Also ich meine könnte man den Bauträger da nicht anscheißen das die Garage nicht einzeln mit FI abgesichert ist ???
Elewo
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Elewo »

Hallo Kaierlei,

"anscheißen" würde ich gar niemanden:

1. Muß die Garage nicht über FI abgesichert sein, sondern nur Außensteckdosen und Bäder.

2. Scheint mir die Installation etwas älter zu sein. So das eventuell zum Errichtungszeitraum eh andere VDE-Vorschriften maßgeblich waren.

Maßgeblich sind immer die aktuellen VDE-Vorschriften. Elektrische Installationen dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Nicht Außensteckdosen sondern Steckdosen, deren Anbringungsort erwarten lässt, dass daran Geräte im Freien betrieben werden, sind über FI zu sichern. Bei 'ner Garage ist das eigentlich immer gegeben.

Allerdings muss es kein seperater FI sein, man kann auch den BAD Fi mit nutzen oder einen 30mA-FI für die gesamte Elektroanlage verwenden.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

ja

Beitrag von Chris »

so hatte ich das in meinen beitrag auch gemeint.....mit dem fi im aussenbereich.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Kaierlei

Beitrag von Kaierlei »

hmmmm darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht......

also über den Gesamt FI will ich das nicht laufen lassen weil wenn mal was ist und der FI fliegt raus und man ist nicht zu hause sind Kühlschrank, Gefriertruhe etc. auch alle mit aus.....

ist das denn zulässig da den FI vom Bad mit zu benutzen ??

Wird das in der Praxis auch gemacht oder wäre das nur ein Notbehelf?

Wenn das zulässig ist wäre das aber satte 30 EUR die man gespart hätte..... und nachteile hat es doch auch nicht wirklich, oder ?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ist zulässig.
30?? Gibt's bei ebay in der zweipoligen Variante auch billiger, zumindest bei 16 oder 25A Belastbarkeit.
Würde allerdings drauf achten, dass es Neuware ist.

Praxis: was meisnt du wie viele Häuser nur mit einem Haupt-FI für alles ausgestattet werden...
Im Fehlerfall freundlicher ist natürlich eine möglichst hohe Anzahl an FI's, kosten natürlich dann auch ein bisschen.

Ich würd - zumindest wenn es ihm Rahmen einer Neuerrichtung/ größeren Sanierung der Anlage ohne allzuviel Aufwand möglich ist - 1x 4pol FI für Innenbereich, 1x 2pol- (oder bei größerer Last 4pol) FI für Außen sowie ein oder zwei 2pol-FI's für wichtige Geräte wie Tel- und Alarmanlage, Heizung, Gefrierschränke etc, wobei dort dann nichts anderes außer den besonders Schutzbedürftigen Geräten angeschlossen werden sollte. Stoßstromfeste / verzögerte Ausführung wäre das Optimum hinsichtlich Fehlauslösung.
In Bad und Küche könnte man auch zu 10mA Auslösestrom greifen, allerdings dann nur 1 Raum pro 10er FI dranhängen, sonst addieren sich zu schnell die normalen Ableitströme über die Auslöseschwelle hinaus...

Allerdings erfordert dieses Konzept dann ein wenig Platz im Verteiler und ist bei bestehenden Anlagen nicht ohne weiteres durchführbar und preislich nich die günstigste Variante.
Anderseits hätte Bad+Garage den Nachteil, dass man dann im Bad zumindest im Dunkeln steht wenn der FI auslöst. Und da FI-Fehler aufwendig zu suchen sind, würd ich zumindest eine _zweipolige_ Abschaltmöglichkeit für die Garagenzuleitung vorsehen, um den Fehler einfacher lokalisieren zu können/ die restliche Anlage weiterbetreiben zu können.
elektromaterial-einkauf
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. April 2004, 07:11
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromaterial-einkauf »

Also ich würde auf jeden Fall eine separaten FI einsetzen.

Wenn das ganze Haus über einen FI laufen soll bin ich auch der Meinung es ist sinnvoll mehrere einzusetzen damit die wichtigsten Stromkreise unabhänig sind.

Eventuell wäre es sinnvoll in der Garage noch eine separate Unterverteilung einzubauen damit man im Fehlerfall nicht immer erst ins Haus rennen muss um die Sicherung oder den FI wieder einzuschalten.


Natürlich wäre es wohl in diesem Fall problematisch da es durch die 16er Vorsicherung etwas schwierig wird mit der Selektivität.


Ob in diesem Fall ein FI Vorschrift ist ist meiner Meinung wiedermal Ansichtssache aber schaden kann es jedenfalls nicht.
Es muss jeder selbst entscheiden was Ihm die eigene Sicherheit Wert ist.
michael_

Beitrag von michael_ »

Hallo,
ich habe es so gehalten das Außenbereich und Garage über einen eigenen FI laufen.


michael
Antworten