Zähleranmeldung, wer haftet?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
nobbi

Zähleranmeldung, wer haftet?

Beitrag von nobbi »

Wenn ein Konzessionsträger eine Zähleranmeldung abgibt, haftet der dann auch für die Anlage?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Lieferst Du mal ein paar mehr Hintergrundinformationen!
Z.B. wer ist der Errichter der Anlage?

Karl
nobbi

Beitrag von nobbi »

Z.B. ein Nichtfachmann, sprich duuuuidjurself

Der Hintergrund ist ganz simpel, Conrad z.B. bietet Zähleranlagen an, inkl. Anmeldung. Die Frage ist nun, wer haftet? Der Nichtfachmann, der die Anlage installiert hat, oder der, der den Zähler angemeldet hat?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Wo muss ich bei Conrad suchen, um das Angebot zu finden? Hab eben mal "Zähler" und "Zähleranlage" eingegeben aber nichts gefunden.

Ok, habs gefunden.

So wie sich das liest, wird das ganze von einem Fachmann abgenommen. Das bedeutet, daß der, der die Abnahme macht auch dafür gerade stehen wird/sollte.

Ich frage mich allerdings, wie das funktionieren soll. Normalerweise muss der Elektriker bereits bei der Installation prüfen. Wie das jemand macht, der nicht vor Ort ist??

Wenn der ungünstige Fall eintritt, dass was passiert, dann wird man sehen, wie es um die Bereitschaft bestellt ist für eine mal gegebene Unterschrift gerade zu stehen. Ich denke, dass man abwarten muss, wie die Gerichte in einem solchen Fall entscheiden.

Conrad hält sich da wohl raus. Die Firma liefert das Material und vermittelt vermutlich den Fachbetrieb.Damit dürfte Conrad bei Problemen aussen vor sein.


Karl
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

...und der Kunde steht vor dem Problem, dass er zwar einen Kaufvertrag mit Conrad hat, von denen aber wieder an den ausführenden bzw. abnehmenden Installateur verwiesen wird und dieser aber wieder nicht für den Endkunden bzgl. der Haftung/Schadensersatz Verantwortung übernehmen will - oder, selbst wenn er dazu bereit ist, wird dessen Versicherung die Zahlung zurückhalten wollen, weil der Installateur ja wieder von Conrad beauftragt wurde...

Würde lieber direkt einen örtlichen Fachabetrieb mit der Abnahme beauftragen. Verkabelungssets für'n EFH gibt's z.t. auch bei Ebay, nur halt höchstwahrscheinlich ohne die enthaltene Fertigstellungsanzeige.
Dort ist dann wenigstens klar wer haftet.

Und was von den Fertigpacketen zum Verdrahten zu halten ist - naaajaaaaa :grrr: als günstige Materialquelle ok, allerdings sollte man wohl nochmal 50% des Betrags für Individuelle Anpassung einplanen...


Ansonsten viel Spaß beim Hirschauer Amtsgericht wünschend,
Trabi
RolSim

Beitrag von RolSim »

Derjenige, der die Fertigmeldung/Zählerantrag unterschreibt
(vorausgesetzt er ist dazu berechtigt) haftet für die Gesamt-
anlage.

Da stehst du schon von vornherein mit einem Bein im Gefängnis.
nobbi

Beitrag von nobbi »

hier sonn Spezialist bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Habe dessen Auktionen mal von einer Software analysieren lassen, bisher kein einziger Verkauf.
Klar, das Material würde einen Elektriker im EK ca. 420 Euros kosten. Somit ist jeder Elektriker vor Ort in der Lage da mithalten zu können.

Überlege mir Trotzdem den Kollegen mal ne kleine Abmahnung zu kommen zu lassen.

Die Informationspflichten bezüglich Widerrufsrecht (Fernabsatz) und Idendität des Händlers (TDG) sind verletzt.
elektromaterial-einkauf
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. April 2004, 07:11
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromaterial-einkauf »

hallo nobbi

also ich persönlich halte ja nichts von den abmahnungen

obwohl es schon sehr nach schwarzarbeit (schwarz handel) aussieht


wenn du was unternehmen möchtest lass dir doch mal ein angebot machen dann bekommst du die adresse und wenn was nicht stimmt kannst du ja dem FA einen tipp geben die freuen sich immer


zum anderen die kunden die bei diesem angebot zuschlagen sind selber schuld den es ist nicht unbedingt ein schnäppchen



zu dem thema habe ich neulich ein angebot gesehen von OBI auch wieder ein packet mit inbetriebnahme wobei die inbetriebnahme 49,90 oder so ähnlich kosten sollte


da kann man nur die installateure bedauern die da mit machen denn sie haften im schadensfall und das für ein par euros die sie daran verdienen wenn überhaupt etwas übrig bleibt

Ich würde jeden falls solch eine abnahme nicht durchführen ohne das ich genau weis wie die anlage aussieht wer aus dem fach kommt weis ja was alles so gebastelt wird und unter dem putz , beton und wänden versteckt wird ohne das man es bei der abnahme sieht


aber es muss ja jeder selber wissen was für ihn das beste ist
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

In diesem Angebot gibt es eine Abnahme der Anlage .

Was ist wenn hierbei Fehler gefunden werden.

Welcher Selbermacher kennt schon alle Vorschriften?

Spannungsfall, Verlegung von Leitungen Abzüge für mehrere Leitungen, Temperatur......

Wer richtig sucht findet auch etwas.


Wie sind dann die Kosten?
Arbeiten im Stundenlohn machen lassen oder zweite Anfahrt und Messung bezahlen?

PS. Bauhaus und andere Baumärkte haben auch diese Angebote.

mfg SPS
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten