Fi defekt?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Fi defekt?

Beitrag von Chris »

Hi! ich habe mittlerweile den 2 fi hier liegen, neu, wo aber die mechanische prüftaste nicht funktioniert. der FI löst jedoch bei fehlerstömen aus.(grob mittn duspol getestet.,)


Ist der fi so noch zu gebrauchen und wird nur die prüftaste aus irgentwelchen defekt sein?

Aber ich tippe mal das sowas keiner mehr einbaut..beser ist das...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Anschluß prüfen

Beitrag von SPS »

Hallo,

dieser "Fehler " kann bei falschen Anschluß auftreten.

Meistens ist dieses der Fall,wenn ein 4pol.FI nur mit Wechselstom (1 Phase ) angeschlossen wird.

Auf den Schalter ist meistens ein Schaltbild wie die Prüftaste
verschaltet ist.

In der Regel 1 Phase mit Wiederstand gegen N

Bei 2Pol. Anschluß diese Phase nehmen.

Ist hier ein Drehstromanschluß?

Sind alle Spannungen L1,L2,L3 und auch N OK?

mfg SPS
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

ja

Beitrag von Chris »

ja..alle phasen da un auch n... richtig angeklemmt isses auch(schaltbild is aufgedruckt).

hab die in mehreren anlagen mal getestet..überall das gleiche..unglaublich.

da wird unsere "bibel vde" wohl sagen..weg damit...

beide fi sind von 2 verschiedenen herstellern (nein, nicht baumarkt..) hab ich wohl die "freitagsproduktion erwischt...1 von 10000..
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
RolSim

Beitrag von RolSim »

Ist zwar ungewöhnlich, soll es aber trotzdem geben.

Wenn du die Teile vor nicht allzulanger Zeit gekauft hast
solltest du sie doch umtauschen können.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

fi

Beitrag von Chris »

schön wärs... sind vor ca 2 jahren mal übriggeblieben... un dann lagen sie darum... dumm gelaufen..
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,

Würde ich beim Hersteller anfragen.

Wenn es noch mehr von der Serie gibt...

Hat der Hersteller sicher ein Interesse an dem Fehler

Gelegendlich geht was, auch wenn keine Garantie mehr ist.

Kostet nur eine Mail

mfg SPS
Mit freundlichem Gruß sps
Grimm

Beitrag von Grimm »

Ich hoffe du hast die Prüftaste unter Spannung ausprobiert.
RolSim

Beitrag von RolSim »

Ich hoffe du hast die Prüftaste unter Spannung ausprobiert.

Wieso sollte das eine Rolle spielen ? Erklär mal. :rolleyes:
Grimm

Beitrag von Grimm »

Wenn du einen FI aus einer neuen Verpackung nimmst und die Prüftaste drückst dann passiert nichts weil diese Prüftaste einen Fehler simuliert. Das heißt das die Prüftaste eine Verbindung zwischen L1 und Erde macht. Da der FI ja aus dem reinfliesenden Strom ein Magnetfeld erzeugt und aus dem rausfliesendem Strom ein Gegenfeld erzeugt und dann wenn das Magnetfeld nicht übereinstimmt wird der Schlaganker betätigt der den Fi auslöst. Wenn natürlich kein Magnetfeld erzeugt wird kann der FI auch nicht auslösen.

Weil der FI ja die zwei Magnetfelder gegeneinander aufrechnet hilft der FI auch nicht gegen Kurzschluss.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ich denke mal, dass du statt Erde wohl eher den N meintest :]
Der PE hat am FI doch gar nichts verloren, da kan ndie Prüftaste dan ndoch gar nich mit Erde verbinden. Sie kann "nur" einen Strom nach N ableiten, allerdings als Bypass zum Summenstromwandler, sodass dieser Strom nicht mitregistriert wird und in der Strombilanz dann fehlt => Auslösung. Gilt natürlich nicht, wenn ohne Spannung getestet wird, aber da hier von mehreren Anschlussvarianten gesprochen wird, denke ich mal, dass schon unter Spannung ausprobiert wurde, ob die Dinger noch gehen...
Antworten