Erdung Arbeitsgerüst

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Erdung Arbeitsgerüst

Beitrag von Chris »

Hallo!
Unser Haus bekommt bekommt nen neues dach, dazu ist nun rund ums haus ein Arbeitsgerüst aus metall bis übers dach errichtet worden.

Wie sieht es mit dem Potenzialausgleich aus? Muss es (oder kann es nur) einbezogen werden?/welche vde bestimmung greift da??)

Sollte da nur verbindung zur erde bestehen oder is auch vermaschen sinnvoll( antennenerde untern dach kann ja mit angeschlossen werden)

Die stromversorgung erfolgt über einen bauverteiler mit fi. Dann müsste ja auch dieser PE vom bauverteiler auch noch mit ans gerüst geklemmt werden.

Dieses haus hat keine blitzschutzanlage, somit habe ich erstmal am fusspunkt des gerüstes mit 50 qmm cu ne verbindung zum Hpas geschaffen.

Zu dem thema konnten mir leider die gerüstbauer nichts sagen, un ich bin zwar elektoinstallateur, habe sowas aber noch nicht gehabt und möchte nur sicherheit.

Hoffe jemand hat damit erfahrung un kann mir helfen(die fangen morgen mit den arbeiten an...)

Mfg
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo Chris

Von den Vorschriften her muss das Gerüst nicht an den Potentialausgleich angeschlossen werden, es hat aber in Vergangenheit Unfälle gegeben (einer erfolgte so: Handwerker hat durchs Fenster ein Radio an der Steckdose im Zimmer angeschlossden und auf's Gerüst genommen, Kabel durchgescheuert, Gerüst unter Spannung, Handwerker Tod, Steckdose im Zimmer ohne FI).
Es ist deshalb sicher Sinnvoll, dass metallene Gerüst mit dem Potentialausgleich zu verbinden.

Gruss HPG
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

aha

Beitrag von Chris »

danke für die antwort, so dachte ich mir das auch.

Die einzigste vorschrift in dem zusammenhang ist die sache das Baustellen eh nicht von der hausinstallation gespeisst werden sollen,sondern übern separaten Bauverteiler mit fi.

Und da das gerüst das ganze gebäude umfasst(wenn auch nur kurzfristig) finde ich es sehr sinnvoll das in den potentialausgleich einzubinden.Grade wenn dann über mehrerer kabeltrommeln gearbeitet wird, ist ruck zuck mal eine Leitung beschädigt.

Sollte mal in den Vde vorschriften erwähnt werden find ich.

Letzte frage, dann müsste ich ja eigentlich die Erde vom baustromverteiler nicht an eigenen erder klemmen(das gerüst hat schon an einer stelle verbindung zum Hpas) sondern direkt an das Gerüst anklemmen, weil um das gerüst geht es ja hauptsächlich.

Mfg Chris
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Genau so denke ich's mir auch.

Es ist schon richtig, dass der Handwerker den Strom ab dem Baustromverteiler nehmen soll, aber wenn eine andere Steckdose näher ist (zB. Zimmersteckdose durch offenes Fenster) ist die Versuchung für den Handwerker, oder sein gedankenloses einstecken, hald gross. Und das hast du nicht mehr im Griff.

Gruss HPG
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

kabeltrommeln

Beitrag von Chris »

gut das der fi gefordert wird....hier werkeln nun 3 gewerke und keiner hat vernüftige kabeltrommeln... die "beste" kabeltrommel besteht aus 50 metern 0.75 qmm....leichte gummischlauchleitung...na dann..un natürlich an stecker und kupplung schon halb herausgezogen..gut das es den netten elektiker gibt der ne gescheite trommel hochlegt und keiner mehr seine mist anschliessen muss.


unglaublich..hehe


ach hpg: die fenster sind meistens automatisch zu.... wegen dreck,lärm und "spannern" ;-) somit fällt das eh flach...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten