Erden und Kurzschließen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Supporter24

Erden und Kurzschließen

Beitrag von Supporter24 »

Hallo,
ich habe eine Frage zu einer der Sicherheitsregeln beim Arbeiten an elektrischen Anlagen.
Eine Vorsichtsmaßnahme lautet nämlich ?Erden und dann kurzschließen? . Wie sieht das denn in der Praxis aus? Was macht man da genau?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Also, echte Männer nehmen einen massiven Kreuzerder,
schlagen diesen mannstief mit einem Vorschlaghammer
in eine feuchte Wiese, klemmen ein 70 mm² CU-Erdungsseil
(aus Bundesbahnbeständen) an die Anschlußfahne,
und das andere Ende an den fraglichen Außenleiter.
Damit es dann zusammenpasst, werden die verbleibenden
Außenleiter auch noch aufgeklemmt.

(Abschalten vorher nicht vergessen)

Wenn dann einer unberechtigt einschaltet, sagt es eben
'bumms'. :))

...
Supporter24

Beitrag von Supporter24 »

Danke :)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

oder

Beitrag von Chris »

ne ziviler un net so anstrengerende variante wenn zb ein hausanschluss mit nh sicherungen kurzgeschlossen werden soll, dann wird ein spezielles erdungsset eingesetzt.,sprich durchgehende nh adapter eingesetzt und dann halt geerdet.


Diese teile nennen sich dann erdungs und kurzschliess garnituren.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Grimm

Beitrag von Grimm »

Bei uns geht man hin und nimmt ein 16 mm² und klemmt das im Hak von L1 zu L2 und dann auch noch zu L3 und noch zum Pen. Ich arbeite höstens mit 10 mm².
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

? ja wie?

Beitrag von Chris »

wie nun? du klemmst ne 10 Qmm in die nh laschen und verbindest so alle pole? oder hab ich des falsch verstanden?



und 10 qmm..hm..ich würde sagen das das bei den meisten hausanschlüssen im kurzschlussfall innerhalb von sekunden abgebrannt ist..bevor die vorgeschaltete sicherung auslösen kann.Und dann könnte wieder spannung an den klemmen liegen..



Sone kurzschliessgarnitur hat nicht umsonst nen grossen querschnitt... es muss die gesamten Kurzschlussströme bis zum abschalten aushalten können. Und noch dazu müssen die kontakte dieses auch aushalten. das ist sicherheit....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Grimm

Beitrag von Grimm »

Entschuldige bitte ich habe mich total verlesen.
Antworten