TV-Kabelverlegung in Neubauten

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
andy-ol

TV-Kabelverlegung in Neubauten

Beitrag von andy-ol »

Hi,

kann mir mal jemand sagen, wie normalerweise standardmäßig TV-Kabel in Neubauten verlegt werden?

Ich meine im Leerrohr und dann normalerweise auf den Dachboden, damit man jederzeit auch noch eine SAT-Schüssel betreiben kann.

Oder verlegt man TV-Kabel direkt in den Hausanschlußkasten? habe ich allerdings noch nie gehört.

(ich frage, weil ich glaube, dass mein Elektriker der meinen Neubau verkabelt, mich' veräppeln' will)
PSYCHOTRONIKER

Beitrag von PSYCHOTRONIKER »

HAUSANSCHLUSSKASTEN???

was hat das denn damit zu tun
ich bin zwar net son fernsehfutzi
aber ich könnt mir ganz gut vorstellen
das der schlitzeklopper nen paar
leerrohre leg denn das kabel dirn
versteckt und die endbuchsen
anklemmt. die einzelen flexrohre
enden nartürlich im hausanschluss
raum wo der denn den verteiler
aufhängt.


mfg PSYCHOTRONIKER
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

es gibt drei Möglichkeiten:
1. im Kernversorgungsbereich mit DVB-T: keine Verlegung von Antennenkabeln.

2. bei Versorung durch Kabel Deutschland (Kabelfernsehn). Hier werden alle Leitungen sternförmig zum HÜP (Hausübergabepunkt) gezogen und dort über Verteiler zusammengeführt. Es kann auch nicht schaden eine vierfache Vedrbindung zum Dachboden vorzusehen für eine eventuelle umstellung auf SAT.

3.bei SAT-Anlagen sollten die Leitungen Sternförmig zum Dachboden oder Montageort des Multiswitch geführt werden. Wenn gleichzeitig ein Fernsehr und ein Videorecorder betrieben werden soll, ist TWIN-Kabel zu legen oder zumindest das Leerrohr entsprechend zu dimensionieren. Es kann günstiger sein, als Montageort des Multiswich den Keller zu wählen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten