Adernbelegung in der Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Daidalos2004

Adernbelegung in der Steckdose

Beitrag von Daidalos2004 »

Hallo NG,

Ich möchte in meine Garage Steckdosen "einbauen". Mein Bauträger hat mir dafür ein 5x2.5 Erdkabel zur Garage verlegt (2002), welches per eigenen FI gesichert ist.

Für die Verteilung (3 Steckdosen, 2 Garagenantriebe und 2 Leuchtstoffröhren) habe ich mir WAGO - Klemmen (5-fach) gekauft. Die Steckdosen sind Aufputzsteckdosen (Hersteller N&L), die Verlegekabel 3 adrige 1.5 NYY aus dem Baumarkt.

Als Laie habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, wie die 3 adrigen Kabel (gelb/grün - blau - braun) in die Aufputzdosen sollen. In der Dose gibt es einen Stecker, welcher mit dem Erdungszeichen (gelb/grün ??) zu belegen wäre und dann noch weitere Anschlüsse, die mit "a" bzw. "b" (jeweils oben und unten) belegt sind. Jeder Anschluss hat zwei Klemmplätze, ein Anschluss ist zusätzlich mit einem eingehenden Pfeil gekennzeichnet.

FI - Sicherung für das Erdkabel ist draußen, jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, wo blau und wo braun anzuschließen wären ... Wie gesagt, es gibt 2x a und 2x b, jeweils mit je 2 Klemmen ...

DANKE!
Daidalos2004

Beitrag von Daidalos2004 »

Hallo again,

... Problem inzwischen gelöst. Ich habe im www auf anderen Seiten inzwischen entsprechende HOW-TO gefunden.

Danke an alle die gelesen (aber merkwürdigerweise nicht geantwortet) haben!

Ciao
Daidalos ;)
Antworten