Drehstrommotor Stromaufnahme messen!

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Bonker

Drehstrommotor Stromaufnahme messen!

Beitrag von Bonker »

Hallo und guten Tag zusammen .................


Habe mal ne Frage ?

Wie messe ich mit einem Zangenamperemeter die Stromaufnahme eines Drehstrommotor ?

Das Zangenamperemeter kann nur 1 phasig messen nicht 3 phasen symetrisch.

Jetzt nehme ich mir eine Phase messe dort mit dem Zangenamperemeter bekomme dann z.b. einen Wert von 4A raus , wie bekomme ich denn jetzt die gesamte Stromaufnahme raus .


Die Stromaufnahme ist ja gleich zusetzten mit dem Nennstrom auf dem Leistungschild aber wie bekomme ich z.b. den Anlaufstrom raus , welcheFormel gibt es da ?

Gruß Bonker
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Wenn's 'n richtiger Drehstrommotor ist, wird er auf allen drei Außenleitern den gleichen Strom aufnehmen, solange nicht gerade 'ne Wicklung hinüber is.
Zur Sicherheit kannste ja auch alle drei Wicklungen nacheinander messen (bei gleicher Last am Motor).
Stromaufnahme laut Schildchen -Nnö, da seht nur der zulässige Maximal-Wert. Die tatsächliche Stromaufnahme hängt halt von der gerade an der Welle abgegeben Leistung ab, kann ohne weiteres bei Überlastung auch deutlcich dadrüber gehen - nur wird dein Motor das nicht lange mitmachen... (Motorschutzschalter ist hier hilfreich - wenn er denn auch korrekt auf den Nennstrom eingestellt wird und man nich solange nach oben nachjustiert, bis dieser halt nicht mehr auslöst...)
Anlaufstrom - je nach Motor irgendwo im Bereich zwischen 3 ...10x Nennstrom.
Bonker

Beitrag von Bonker »

Danke hast mir schon weiter geholfen .
Antworten