EIB

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

EIB

Beitrag von superede »

Hallo!

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem EIB? Würde gern mal wissen wie er im Privatbau angenommen wird!
Welche Probleme sind beim Einbau/Programmierung aufgetaucht?


Gruß Superede
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

Hallo Superede,

ich von meinem Punkt aus muss sagen, dass ich noch in keinem Privathaushalt EIB- Komponenten verbaut habe. Ich vermute, dass die doch recht hohen Anschaffungskosten den privaten Häuslebauer, dessen Budget ohnehin wahrscheinlich recht eng ist, am meisten abschrecken. Sicherlich kann man bei einer "geschickten" EIB- Verdrahtung, bzw. Verkabelung langfristig Geld sparen, insbesondere Energiespartechnisch, aber die Anschaffungskosten fallen doch erst einmal unangenehm auf.

Wo EIB desöfteren verwendet wird, sind natürlich größere, öffentliche Gebäude, wo viel zu regeln und zu schalten ist, wo man vielleicht mit einer Visualisierung den Bediensteten viel Arbeit abnehmen kann, usw.

Soviel von mir,

schönen Tag noch

Starelektriker
RolSim

Beitrag von RolSim »

Das ist alles eine Frage der Ausstattung die man haben möchte. Wenn man z.B. elektronische Rolläden oder Jalousieien steuern möchte ist es ein Rechenbeispiel. Ab 10 Rolläden fährt man mit dem EIB in jedem Fall günstiger.

Mittlerweile hat auch fast jeder Hersteller eine abgespeckte EIB-Variante im Angebot die für die Anwendungen eines Privathauses allemal ausreichend sind.

Deshalb sollte man immer vorher genau die Wünsche auslosten, nur dann kann man einen echten Preisvergleich machen und sagen ob der EIB wirklich so teuer ist.
Antworten