Steckdose abzweigen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
triton

Steckdose abzweigen

Beitrag von triton »

Alsooo,
ich habe folgendes Problem:
Auf der einen Seite einer Rigips-Wand ist eine Steckdose (Im Wohnzimmer). Ich benötige aber genau auf der anderen Seite der Wand, Im Flur, auch eine Steckdose, bzw. eine Steckerleiste im Schrank. Kann man den Stecker der Steckerleiste einfach abmachen und mit den Kabelenden Strom an der Steckdose abgreifen?
MFG

Triton
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Sowas kann man machen - wenn mans kann.
- Alle Klemmen der angezweigten Steckdose müssen für Mehrfachbelegung vorgesehen sein (Besser sie sitzt in einer Schalter-Abzweigdose), dann kann man mittels Wagos vorher abzweigen.
- Nix flexibles (3-Tischsteckdose etc.) anstückeln - nur ne richtige Steckdose (dazu braucht man allerdings einen Hohlwand-Fräser Dmr 55 mm).
- Nur VDE-gerechte Materialien (Steckdosen, NYM-Leitung etc.) verwenden.

Gruss Jeff
triton

Beitrag von triton »

Also da is halt leider nur ne Steckdose. Die Steckdose selbst hat jeweils neben den 3 Kabeln noch ein weiteres Loch frei. Da könnte ich also abgreifen? Nen Leerrohr muss ich um das "feste" Kabel auf den 25 cm dann ja nich machen denk ich mal?
triton

Beitrag von triton »

An so nen Fräser komm ich nur nich ran. Ich könnte doch auch einfach so ne Auf-Putz-Feuchtraumdose nehmen( und die evtl. in den Schrank setzen)!?Die hab ich sogar noch. :D Da muss ich dann doch auch nix besonderes beim anschließen beachten.
Antworten