Seite 1 von 1

Steckdose abzweigen

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2004, 18:08
von triton
Alsooo,
ich habe folgendes Problem:
Auf der einen Seite einer Rigips-Wand ist eine Steckdose (Im Wohnzimmer). Ich benötige aber genau auf der anderen Seite der Wand, Im Flur, auch eine Steckdose, bzw. eine Steckerleiste im Schrank. Kann man den Stecker der Steckerleiste einfach abmachen und mit den Kabelenden Strom an der Steckdose abgreifen?
MFG

Triton

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2004, 18:25
von Jeff1
Sowas kann man machen - wenn mans kann.
- Alle Klemmen der angezweigten Steckdose müssen für Mehrfachbelegung vorgesehen sein (Besser sie sitzt in einer Schalter-Abzweigdose), dann kann man mittels Wagos vorher abzweigen.
- Nix flexibles (3-Tischsteckdose etc.) anstückeln - nur ne richtige Steckdose (dazu braucht man allerdings einen Hohlwand-Fräser Dmr 55 mm).
- Nur VDE-gerechte Materialien (Steckdosen, NYM-Leitung etc.) verwenden.

Gruss Jeff

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2004, 18:34
von triton
Also da is halt leider nur ne Steckdose. Die Steckdose selbst hat jeweils neben den 3 Kabeln noch ein weiteres Loch frei. Da könnte ich also abgreifen? Nen Leerrohr muss ich um das "feste" Kabel auf den 25 cm dann ja nich machen denk ich mal?

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2004, 18:44
von triton
An so nen Fräser komm ich nur nich ran. Ich könnte doch auch einfach so ne Auf-Putz-Feuchtraumdose nehmen( und die evtl. in den Schrank setzen)!?Die hab ich sogar noch. :D Da muss ich dann doch auch nix besonderes beim anschließen beachten.