Zusätzliche Steckdosen, WIE ?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Kaierlei

Zusätzliche Steckdosen, WIE ?

Beitrag von Kaierlei »

Hallo liebe Boardmember,

beim googlen bin ich auf diese board hier gestossen und ich muss sagen ich bin bisher wirklich begeistert.

Genug dem Lob...... ;) Nun zu meiner Frage:

Ich habe hier in einem Raum in der linken Ecke eine Steckdose und in der rechten Ecke eine steckdose.... diese sind unterputz miteinander verbunden.

Jetzt soll aber in die mitte der Wand, also zwischen den beiden Dosen noch 3 weitere Steckdosen installiert werden.
Wie stelle ich das am besten an?

Also ich denke mir mit hammer und meißel vorsichtig den putz wegklopfen und die Leitung freilegen..... dann die leitung trennen und dann weiter?
direkt in die neue Dose rein, oder links und rechts neben der neuen dose zusätzlich nochmal abzweigdosen sezten oder wie?

Bin für Eure Tipss wirklich dankbar.

Im anhang mal ein bild wie das gedacht ist, nur für den fall das ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe.

Gruß,
Kaierlei
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo Kaierlei,

Du dürftest folgendes Problem bekommen:

Die in der Mitte aufgetrennte Leitung reicht nicht.

Deshalb folgender Vorschlag:

Links von der Mitte und rechts von der Mitte je zwei Steckdosen vorsehen (oder einmal zwei und einmal eine).

Die Leitung in der Mitte trennen (dann reichts für beide Seiten).

Einer Verbindungsleitung zwischen die Steckdosen legen.

Das ganze mit NYM ausführen (keine Stegleitung (NYIF) weils besser ist.

Alles klar?


Gruß

Giorgio
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Bei seiner geplanten Dreifach-Dose könnte das aber hinhauen mit der Länge der durchtrennen Leitungsenden.
Zumindest lang genug, um dort in den äußeren Dosen jeweils Wagoklemmen zu platzieren und dann in der Mitte die 20cm dranzustückeln.
Für die eigentlichen Steckdosen dann auch nochmal jeweils 15cm-drähtchen ind die Wago-Klemmen stecken...
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo Teletrabi,

geht auch, ich bin aber ein Freund von möglichst wenig Klemmstellen (Klemmstelle = Fehlerquelle). Übrigens, Du bist unter dem Beitrag Schweißumformer gefragt.


Gruß


Georgi
Antworten