HILFE

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Matthias Burger

HILFE

Beitrag von Matthias Burger »

Hallo


Ich Habe ein ein Problem


und zwar weis ich überhaupt nicht wie
EIB funktioniert und möchte gern wissen
ob ihr mir weiterhelfen könnt
wenn einer weiß wie das funktioniert dann
erklährt es in einfachen worten und nicht
so viel im elektriker Latein


Gruß und danke im vorraus
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Also ganz einfach erklärt - hoffe ich

EIB ist sozusagen eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit für diverse Schalt - und Regelmöglichkeiten. EIB ist ein Mini PC der programiert wird und die jeweiligen Befehle zum schalten oder regeln an die verbraucher weiterleitet. Um dies zu können benötigt man zusätzlich zur normalen Spannungsversorgung eben noch die Steuerdrähte - EIB - Leitung.
Der Vorteil z.B. liegt darin das man nun mit einem Schalter verschiedenste Objekte betätigen kann.
Ob dies nun in einer Wohnung sehr sinnvoll ist - dies muss sich jeder selbst überlegen.
Ich hoffe dies war einfach und einigermasen verständlich.
Hoefo
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Europäischer-Installations-Bus
Bus-Technik
Der Installationsbus "EIB" (Europäischer Installations-Bus) ist ein weltweit standardisiertes Installationssystem. Es dient der automatischen Steuerung der Funktionen in Wohn- und Gewerbebau.
Die Bus-Technik trennt klar die Übertragung von Energie und Information. Wichtig ist, dass diese Bus-Leitung an allen möglichen "Einsatzorten" vorbei führt: Sie verbindet Sensoren (Befehlsgeber wie zum Beispiel Bewegungsmelder, Lichtmesser, Windmesser, Brandmelder, Schalter oder Thermostate) mit Aktoren (Befehlsempfänger, beispielsweise Licht, Heizung, Alarmleuchte oder Jalousie).

Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, eine Zeitschaltuhr mit Licht, Heizung oder Jalousie zu verknüpfen. Schaltbare Steckdosen sorgen dafür, dass man mit dem entsprechenden Gerät über das Telefon den Status ("an" oder "aus") angeschlossener Kaffeemaschinen, Waschmaschinen etc. kontrollieren und schalten kann. Ist die zusätzliche Steuerleitung erst einmal verlegt, können beliebig viele Geräte (Sensoren und Aktoren) angeschlossen und per PC miteinander verknüpft werden. Änderungen sind dabei, ohne großen Installationsaufwand, jederzeit möglich.

Einheitlicher Standard
EIB-taugliche Geräte gibt es heute von vielenHerstellern. Dass sie alle mit der Software-Plattform des EIB funktionieren, überwacht eine europäische Einrichtung mit Sitz in Brüssel, die "EIBA" (EIB Association). Sie kontrolliert auch jede neue Entwicklung auf diesem Gebiet. Der EIB ist damit unabhängig von einem speziellen Hersteller.

EIB ist meiner Meinung nach für kleinere Gewerke gut, bei Grossbauten ist er überfordert und verliert Schaltbefehle, für grössere Empfehle ich andere zB: den LON-Bus.
Matthias Burger

Beitrag von Matthias Burger »

Danke für die infomation
ich glaube ich habe es kapiert wie EIB
fonktioniert.


Gruß Matthias
Antworten