Elektrisch neutral?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
spaceball

Elektrisch neutral?

Beitrag von spaceball »

hallo!

ich habe eine frage zu den ladungen:

wenn ein körper gleich viele positive ladungen wie negative ladungen hat, ist er elektr. neutral! heißt das, er wird von anderen ladungen nicht beeinflusst? das wird er ja aber, beispiel influenz! oder wie sollte ein salzkristall enstehen, wenn ein NaCl- ion keine auswirkungen auf ein weiteres ion hätte?

bitte um rasche hilfe!
grüße
spaceball
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Ich meine mich zu erinnern, in Physik gelernt zu haben,
daß auch die Geometrie (Anordnung der Atome im
Molekül) von Bedeutung ist. Von der Geometrie der
Kristallgitter mal ganz zu schweigen.

...
TheoryInPerson
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von TheoryInPerson »

Hi,

elektrisch neutral heißt, daß sich positive und negative Ladungen aufheben und eine Gesamtladung des Körpers von 0 Coulomb einstellt.
Jetzt passiert was spannendes: Ladungen können sich auf einem Körper bewegen, ohne diesen zu verlassen, so daß sich auf einer Seite positive Ladung ansammelt und irgendwo auf einer anderen Seite des Körpers die gleiche Anzahl an negativer Ladung, so daß die Gesamtladung des Körpers immer noch 0C ist, der Körper sich aber "polarisiert" hat. (Aus welchen Gründen sich die Ladung trennt, kommt drauf an ;-))
Im homogenen elektrischen Feld (würde man nun diese Ladungsverteilung festhalten) würde dieser Körper eine Wechselwirkung erfahren: er würde sich in Richtung des Feldes ausrichten. Jedoch (!): er wird nicht anfangen zu wandern, da die Kräfte auf die getrennten Ladungen gleich groß entgegengesetzt wirken werden, während ein rein positiv geladener Körper schnurstracks entlang des Feldes wandern würde.
Die frage ist also nur, was genau man betrachtet: Lokal inhomogene Ladungsverteilung kann zusammengenommen neutral sein.
Und so können sich z.B. zwei benachbarte Moleküle anordnen, lokal + an lokal - und insgesamt betrachtet wieder elektrisch neutral sein.

Hoffe das hilft,

Grüße,

TheoryInPerson
Antworten