Regelmechanismus zum Abspielen von Lasern

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
unwissend

Regelmechanismus zum Abspielen von Lasern

Beitrag von unwissend »

Hallo!
Folgendes Problem: Ich muß ca 30 Laserdioden im Abstand von ca 30 Sekunden abspielen... also Laser 1 leuchtet 30 Sekunden, danach schaltet er aus und Laser 2 schaltet automatisch ein... das ganze muß durchgehn bis Laser 30 und danach sollte es wieder von vorne anfangen.
Ich suche also einen Regelmechanismus, welcher meine Laser der Reihe nach mit Strom versorgt. Kennt jemand von euch so einen Regler, oder läßt sich sowas vielleicht ganz einfach ( ich hab keine Ahnung von Elektrotechnik, bin aber nicht ungeschickt) selber bauen?
Was vielleicht noch wichtig ist, die Laser werden eigentlich mit Knopfbatterien betrieben, also geringe Spannung.

Wäre echt sehr nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte!
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo unwissend,

Du brauchst:

1. einen Taktgenerator, der alle 30 s einen impuls von sich gibt
2. ein Schieberegister, das bei jedem Taktimpuls um je einen Ausgang weiter schaltet.
3. eine Einheit, die aus der relativ kleinen Spannung (i.d.R. 5 Volt) die Laser ansteuert (könnten z.B. Relais sein).


Gruß

Giorgio

anbei eine Zeichnung eines Schieberegisters mit D-Flip-Flops und vier Stufen. Du mußt das auf Deine Anzahl Stufen anpassen.
Antworten