Schweißumformer

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Kaufen oder testen, das ist hier die Frage.

2 große Elko's mit Alu-Becher sind da drin.
2200 uF 63 V und 4700 uF 40 V

Was mich wundert, ist der Aufdruck:

7 A bei 100 Hz

Wa soll das denn ? Bei Conrad könnte ich ja welche
bekommen, aber soll denn die Stromangabe ?
Wie kann ich denn die Ersatzdinger am zul. Strom erkennen ?

...
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

kaputt-gewartet ?

Beitrag von Jeff1 »

Ich kann Euch hier leider nur mit einem vagen Tip helfen, da ich selbst dieses Problem praktisch noch nicht hatte. - Jedoch war ich im Laufe meines Berufslebens für die Prüfung/Wartung so manchen Aggregats verantwortlich. Also -
Das Problem könnte dort liegen:
In zahlreichen Wartungsvorschriften steht, dass Aggregate "echte Lastläufe" bei der Prüfung benötigen - das heisst, der Generator muss mit ca. 50% seiner Nennlast belastet werden - diese also auch abgeben.
Es wird in zahlreichen Wartungsvorschriften gewarnt vor Probeläufen ohne Belastung - dann entregt sich mit der Zeit der Permanent (? - remanent?) - Magnetismus der Maschine und er ist nicht mehr in der Lage, seine eigene Erregerspannung zu liefern.
Wenn das Aggregat (z. B. beim Bund) einen solchen "Lebenslauf" hinter sich hat, ist es durchaus möglich, dass dieser Fehler hier eingetreten ist.
Wie dem abzuhelfen ist, weiss ich leider nicht - Neu magnetisieren ?? :rolleyes:
Gruss Jeff1

P.S. Ich sprach immer von "Aggregat" - setzt dafür einfach "Umformer" ein - dann ist es richtig.
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Hi nochmal,

den vorigen Beitrag hatte ich nur nach Lesens des Ur-Posts geschrieben. Damit habe ich das wirkliche Problem offenbar nicht erfasst. Aber egal - hauptsache es funktioniert inzwischen. :D
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo Elt-Onkel,

es gibt eine einfache Möglichkeit die Kapazität eines Kondensators (hier Elko) grob zu testen.

Schalte den Elko in Reihe mit einem Widerstand. (z.B. 10 kOhm).

An den Kondensator schließt Du einen hochohmigen Spannungsmesser an (Digitalmeßgerät aus dem Baumarkt reicht).

Dann legst Du die Schaltung an z.B. 10 Volt Gleichspannung und stoppst die Zeit, bis der Kondensator ca. 7 Volt Spannung hat.

Die Zeit, die dazu vergehen muß kannst Du über die Formel

T = Tau = R * C berechnen.

Bei 2200 uF müßte das ca 20 s dauern. Es kommt dabei nicht auf die Sekunde an. Es darf (wie beim Metzger) etwas mehr sein, kann aber auch (2 bis 3 Sekunden) weniger sein

Gruß

Georgi
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo Elt-Onkel,

nur mal so nachgefragt! Warum eigentlich der Nachbar? Du willst Doch nach Afrika! Oder?
Mein Nachbar hat einen Schweißumformer, d.h. ein Gerät,
welches ihm Schweißgleichstrom liefert, bzw. liefern
soll, und das ist das Problem, denn der Umformer funktioniert
nur in Teilen.



Gruß


Giorgio der einiges an Lehrgeld gezahlt hat!
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo Gregorius,

nee, ich jetzt nicht.

Ich war schon 2 x da (für 3 Monate). (Deutschsüdwest)

Meine nächste Aktion wird wahrscheinlich nach
Afgahnistan gehen oder Eisenbahnbau auf dem Balkan
(die Bundeswehr hat schon bei mir angefragt).

...
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo Elt-onkel,

nach der netten verar.... des Top-Posters in diesem Forum (siehe link), werde ich mich in Zukunft zurückhalten, gerade, wenn es um längere Dialoge geht.

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... _bs90.html.....


Gruß


Giorgio
RolSim

Beitrag von RolSim »

Hi Georgi,

Schade das du das so empfindest. Würde zwar gerne darüber
mit dir diskutieren aber da du darauf anscheinend keinen Wert
legst sei wenigstens so nett und unterlasse künftig deine
sticheligen Bemerkungen.

Das hast du nicht nötig denke ich.

Und wenn du dich vera..... fühlst tut mir das leid. Das war von
mir nicht beabsichtigt. Mehr als mich bei dir zu entschuldigen
kann ich nicht tun.

Sorry
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

Hallo

eine Frage an die Betreiber dieses Forums. Als ich den link zwei Beiträge weiter oben gelegt habe, sah es unter dem link noch so aus, wie in dem mitgelieferten Bild. Außerdem war der Post

"Hi Georgi,

jetzt machste mich aber ganz Meschugge.

....... "

zweimal vorhanden. Einmal von RolSim (der versehentlich unter seinem "richtigen Namen gepostet hat" und einmal von Lehrbub.

Der Beitrag, der mit @RolSim anfängt, stammt noch von mir. Alles, was folgt ist inzwischen gelöscht.

Das Verhalten des Betreibers des Forums den enttarnten "nur so" Poster durch Löschung zu schützen, lässt darauf schließen, daß das sogar bestellt war.

Nun meine Frage.

Wie schützt der Betreiber dieses Forums ernsthafte "Mitarbeiter" vor solchen vorgetäuschten postings?




Gruß

Giorgio1
elektronikforum

Beitrag von elektronikforum »

Original von Giorgio1
Hallo

eine Frage an die Betreiber dieses Forums. Als ich den link zwei Beiträge weiter oben gelegt habe, sah es unter dem link noch so aus, wie in dem mitgelieferten Bild. Außerdem war der Post

"Hi Georgi,

jetzt machste mich aber ganz Meschugge.

....... "
Georgi, wenn Du eine Frage an den Betreiber des genannten Forum hast, könnte es eventuell sinnvoll sein, diesen direkt anzusprechen. Ich lese dieses Forum nicht permanent.
zweimal vorhanden. Einmal von RolSim (der versehentlich unter seinem "richtigen Namen gepostet hat" und einmal von Lehrbub.

Der Beitrag, der mit @RolSim anfängt, stammt noch von mir. Alles, was folgt ist inzwischen gelöscht.
Was in dem genannten Forum gelöscht wird, bestimmt der Betreiber. In diesem Forum wird fast nichts gelöscht. Ab und zu ist aber besser etwas zu löschen als unnötig zu diskutieren.
Das Verhalten des Betreibers des Forums den enttarnten "nur so" Poster durch Löschung zu schützen, lässt darauf schließen, daß das sogar bestellt war.
Dies nun ist wohl eher eine Vermutung. Die doppelte Anmeldung wird in diesem Forum weiter besprochen. Nur gehört es in den zitierten Thread nicht hinein.

Gegen die Unterstellung "lässt darauf schließen, daß das sogar bestellt war." verwahre ich mich.
Sollten weitere Unterstellungen irgendwo veröffentlicht werden, müssten rechtliche Schritte unternommen werden.
Nun meine Frage.

Wie schützt der Betreiber dieses Forums ernsthafte "Mitarbeiter" vor solchen vorgetäuschten postings?

Gruß

Giorgio1
Ich glaube, dass wird nicht hier und auch nirgendwo anders gepostet.
Georgi, ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass ich keinem anderen Zugriff auf die Datenbank ermöglichen kann.

admin elektronikforum

ps. ich hoffe, die quotes passen
Antworten