Harmonisierte Vorschriften - wie weit geht das?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Harmonisierte Vorschriften - wie weit geht das?

Beitrag von Trumbaschl »

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Board, kratzt schon hart an Normen & Co.

Man hört häufig von harmonisierten Vorschriften in den EU-Ländern. Aber wei weit geht das konkret? Heißt das z.B., daß ich in .de oder .at englische Ringstromkreise verlegen darf, oder aus Schweden ungeerdete Steckdosen importieren, oder aus Portugal die "guten" alten Dreifachadapter für runde ungeerdete Stecker? Das hieß dann ja damit, daß die Vorschriften in der gesamten EU eigentlich nur so gut sind, wie im Mitgliedsland mit dem niedrigsten Stand.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

nene - so grauselig weit geht das nicht.

Erstmal werden alle Bezeichnungen vereinheitlicht. Das fängt ja aktuell schon bei den Kennfarben der Leiter an und hört bei H07RN-F auf.
Im Grunde wird sich bei der Hausinstallation auf lange Sicht erst was ändern. Ich glaube nicht, daß man in einem Spanischen Bergdorf, wo noch Lautsprecherkabel 2x0,75 als Verlängerung für einen Ölradiator dient, einen Zählerschrank nach TAB2000 mit SLS-Schaltern glaubhaft verkaufen kann.

In der Industrie sieht das schon anders aus. Da wird nach und nach alles vereinheitlicht, damit auch ein grichischer Elektriker die gute maschine aus Deutschland reparieren kann. Und damit die in Griechenland überhaupt laufen darf - Harmonisierung....

Ich glaube über dieses Stichwort haben sich schon einige wirkliche Fachleute den Kopf zerbrochen und tun dies immer noch in den Komitees der IEC.
Und solange noch Fachbücher mit dem Titel "IEC 610815xyz - wozu?" ercheinen, die sich ausschließlich mit der Vereinheitlichung von Festlegungen auf dem Gebiet der Steuerungstechnik insbesondere SPS und Fuzzycontrol beschäftigen, ist da noch eine Menge Raum für Harmonisierungen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Okay, einerseits beruhigend, andererseits schade für die Bastler, die sich im Haus unbedingt eine ausländische Installation einbilden. Z.B. hat mir unsere Elektriker von einem Typen erzählt, der länger in den USA gelebt hat und dann hier ein Haus bauen hat lassen. Der wollte das bis ins letzte Detail amerikanisch haben, also haben die ihm einen Haustrafo auf 230V mit geerdeter Mittelanzapfung (also 115/230V) installiert und alles auf amerikanisch gemacht.
Ich frag mich heute noch, wo der seine Glühbirnen herkriegt ;)
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Antworten