Elektrisches feld

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
spaceball

Elektrisches feld

Beitrag von spaceball »

hi!
könnt ihr mir mal bitte folgende begriffe erklären:
  • elektr. Fluss (warum einheit As)
  • elektr. Flussdichte
  • Feldstärke


danke schon mal!!
spaceball
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

TheoryInPerson
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von TheoryInPerson »

Hi,

wahrscheinlich schon ein wenig zu spät, aber sowas juckt den Theoretiker in den Fingern:

fangen wir an mit el. Fluß und el. Flußdichte: Eine Fluß ("Durchsatz durch eine Fläche") berechnet sich aus einer Flußdichte immer so, daß die Flußdichte aufintegriert wird, über die gesamte Fläche, durch die ich den Fluß wissen will. Man kann sich die Flußdichte so vorstellen, daß man den gesamten Fluß in lauter ganz kleine, die Fläche nebeneinander durchquerende Flüsse zerteilt. Alle zusammengenommen ergeben wieder den Gesamtfluß (entspricht der Integration).

Die Elektrische Flußdichte entstand, als das Elektrische Feld alleine nicht gereicht hat, die beobachteten Phänomene zu beschreiben. So hat man herausgefunden, daß man eine weitere Größe zur Beschreibung braucht, und daß diese mit dem Elektrischen Feld über die Permittivität (Dielektrizitätskonstante) zusammenhängt: D = epsilon mal E, D: el. Flußdichte, E: el. Feld, epsilon: Konstante.
Jetzt fragt man sich natürlich: wozu den Mist, wenn ich das eine doch einfach durch das andere ersetzen kann?
Die Antwort hierauf ist: Verhalten an Grenzflächen. Tritt nämlich das elektrische Feld von einem Material in ein anderes, so wird es im allegemenen gebrochen, das heißt, es ändert seine Richtung. Und diese Richtungsänderung kann nur mit zwei verschiedenen Größen mit verschiedenen Stetigkeitsbedingungen an dieser Grenzfläche erklärt werden.
Zur Einheit: D*A = Q, der sog. Gaußsche Satz in einfachster Form: A: Fläche, D: wie oben, Q: Ladung
Einheiten: [Einheit von D]*m^2=C = As ->[D] = As/m^2.
Der el. Fluß D*A hat dann die Einheit der Ladung: Coulomb.
Für das Elektrische Feld gilt per Definition: Feld = Kraft auf eine Probeladung von 1C in diesem Feld -> E = F/Q F:Kraft, Q: Ladung
Einheiten: [Einheit von E] = Newton/Coulomb = Volt/Meter...

Grüße,

TheoryInPerson
Antworten