Wasserschaden beim Elektromaterial

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
erniesreise
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. April 2004, 13:32
Kontaktdaten:

Wasserschaden beim Elektromaterial

Beitrag von erniesreise »

Moin,
wer weis wo ich Info`s bekomme, das man Elektromaterial das einen Wasserschaden (komplett unter Wasser, Keller überflutet) hat, nicht weiterverwenden darf? Es handelt sich um Bohrmaschinen, FI-Schalter, Zeitrelais, Verstärker usw.

Gruß ERNIE
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

das mich jetzt aber keiner für so eine Antwort prügelt:
Beim Hersteller.
Von Lapp-Kabel hab ich es Schriftlich. Die haben im Zusammenhang mit dem Elbehochwasser 2002 einen Infozettel rausgegeben, wie man Überflutetetes Kabel zu behandeln hat.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
elektromaterial-einkauf
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. April 2004, 07:11
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromaterial-einkauf »

Hallo

Wofür brauchst du diese Informationen?
Für deine Versicherung?

Dann solltest du dich an einen Elektrofachbetrieb wenden
ich denke gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erhältst du nach Prüfung der Geräte eine Bescheinigung für die Versicherung.


Es liegt sowieso im ermessen des Elektrikers ob du die Geräte weiter nutzen kannst oder ob davon eine Gefahr ausgeht.
Das kann ihm niemand Vorschreiben .


Denn Wenn du eine Bescheinigung von ihm erhältst kann er
haftbar gemacht werden wenn ein Schaden als Spätfolge vom Wasserschaden entstecht wenn er dir bescheinigt das du die Geräte ohne Gefahr trotz des Wasserschadens weiter nutzen kannst.

Meine grundsätzliche Meineung ist das geräte die längere Zeit unter Wasser standen im interesse der eigenen Sicherheit nicht mehr verwendet werden sollten.

Ich hätte gerne mal eine Bild gepostet wie ein Sicherungsautomat der unter Wasser stand von innen aussieht
aber leider finde ich es im Moment nicht.

Mit freundlichem Gruß
M. Künne
Antworten