steckdosenschalter?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
ditech-racer

steckdosenschalter?

Beitrag von ditech-racer »

hallo.ich möchte 2 steckdosen mit einen doppel-lichtschalter an - bzw. ausschalten.wie muss ich anschließen? ich hab mal ne zeichnung.ergänzt sie einfach bitte
Bild
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Ich glaube die meinst nen Serienschalter? Und + und - gibbet in der Art auch nicht so wirklich.
Aber das sollte dir helfen:
Lege eine Phase (meistens schwarz) auf den Eingang des Serienschalters. Nun hast du 2 "geschaltete", die von den 2 Ausgängen des Schalters abgehen, diese Klemmst du jeweils auf eine Steckdose. Den N schließt du jeweils direkt an die Dosen (meistens blau). PE (grün/gelb) bitte auch direkt an jede Dose. Beim Anschließen vom PE musst du beachten, dass er der mittlere von den 3 Steckdosen-Kontakten ist (meistens jedenfalls)

Alles auf deine Gefahr. Keine Gewähr...
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Hier noch mal das ganze (bloß mit Lampen) http://home.t-online.de/home/harald.sch ... grund2.htm
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

ditech-racer,

weißt du eigentlich, was du da vor hast?

ich meine, deiner skizz nacht macht es irgendie den eindruck, als wenn du da wirklicn ich viel ahnung von hast. daher lass bitte die finger von den 230V, wenn du nich weißt, was du eignetlich machst. Das is ein wenig zu gefährlich um sich im "malen nach zahlen" (oder besser: "verdrahten nach aderfarben, die mir im inet genannt wurden") zu üben...
kruemelkacker

Neues Logo

Beitrag von kruemelkacker »

Vielleicht wäre die Skizze ein neues Logo für dies Forum hier.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß uns hier jemand verulken möchte.
Wer zeichnet schon die Schalter so gut - aber die Steckdose so erz-daneben ?
Wer kennt so saubere Begriffe wie "Schutzleiter" - setzt daneben aber "plus und minus".

Hör mal: So dämlich sind wir nicht!!

:(

Und überhaupt gibt es hier nur wenige, die die Kunst des "Bilder-in-den-Text-direkt-einfügens" beherrschen.

MH% ??
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Uff...dann bin ich jetzt der blöde *schäm* *g*
Antworten