1 Reihe = 6 x NEOZED + X

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Semmel15
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 9. April 2004, 14:02
Kontaktdaten:

1 Reihe = 6 x NEOZED + X

Beitrag von Semmel15 »

Hallo,

verzeiht mir meinen etwas rätselhaften Einstieg!
Mein Problem: In meinem Haus (E-Anlage wurde 1978 erneuert)
möchte ich einen (oder mehrere) FI-Schalter einbauen(lassen).
Es liegt hier ein TN-S - System vor. Im Zählerschrank sind zwei 2-reihige Tafeln, bei einer Tafel sind beide Reihen mit je drei DIAZED und drei LS voll ausgefüllt. Die DIAZED sind Vorsicherungen für zwei Unterverteilungen in den oberen Stockwerken, die LS sind für allgemeine Versorgung (Heizung, Treppenhaus, Außensteckdose usw.) Die zweite Tafel war als eigenständige Versorgung einer Einliegerwohnung vorgesehen, die wir aber jetzt selbst nutzen und die mit über unseren Zähler läuft. Hier soll also vorerst nichts geändert werden. So, ohne Platzreduzierung kriege ich also keinen FI auf der linken Tafel mehr untergebracht. Ich hatte daran gedacht, die DIAZED durch NEOZED zu ersetzen. Reicht der Platz dann?
(Habe keine genauen Maße für NEOZED, in meiner aktiven Zeit als E-Inst. waren die noch nicht gebräuchlich :rolleyes: )Welche Alternativen gibt es sonst? 32er LS als Vorsicherungen? Woher bekomme ich das vorkonfektionierte Verdrahtungsmaterial? Eine Crimpzange besitze ich nicht.
Vielen Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt,

Semmel
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

schilder das Problem einem Elektriker deines Vertrauens - einige Utensilien wirst du eh nicht im Baumarkt finden und der Stressfaktor ist um ein vielfaches optimaler.

So von der Ferne ist die Einschätzung schwer, egal wie gut du die Anlage beschreibst.

Es dürfte mit einem verhältnismäßig geringen Kostenaufwand möglich sein, Fi´s nachzurüsten. Ob du das machen läßt, oder die (überteuerten) Materialien aus dem Baumarkt holst, dürfte nicht all zu viel ausmachen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

es gibt die Neozed-Sicherungen als 3er-Block. Diese haben
die Breite von 4,5 Automaten. Also bei 2 Blocks 9 Automatenbreiten. In eine reihe passen normalerweise 12 automaten. Oft lassen sich durch Herausbrechen von Elementen der Abdeckung bis zu 14 Automaten in eine Reihe
setzen.

MfG: Norbert oertgen
Semmel15
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 9. April 2004, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Semmel15 »

Danke,

damit habt ihr mir schon weitergeholfen!
Eine weitere Frage: Ist es zulässig, statt der NEO/DIAZED
auch LS - Schalter als Vorsicherungen für die Unterverteilungen zu nehmen?[Dumme Frage? :rolleyes: ] Müssten die eine bestimmte Charakteristik haben?

Schöne Grüße , Semmel
Antworten