RCD und Steckdose ohne Schutzleiter

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

RCD und Steckdose ohne Schutzleiter

Beitrag von Frankle »

Moin!
Letztens war der Schutzleiter an einer Steckdose nicht angeschlossen. Also ich also Phase und PE gemessen habe, hat er knappe 12V angezeigt. Ich denke mal der Strom ist irgendwie über die Erde gegangen. Meine Frage: Warum ist der FI nicht geflogen? Strom zu klein? Oder war der Strom großgenug - ich weiß nicht genau ob ein FI dranhing...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

womit gemessen? 12'V sollten für ne normale steckdose etwas wenig sein...

hast du mit nem standard-digital-multimeter gemessen?
die haben
a) 'n zu hohen widerstand, da fliegt nichmal 'n 1mA-FI... und
b) werden die angezeigten 12V dann wohl kapazitiv oder induktiv eingekoppelte spannung sein, die sofort zusammenbrehcen dürfte, wenn sie auch nur ein klein wenig belastet wird. War dein messpunkt denn der PE-leiter oder der ncih angeschlossene PE-kontakt? diese eingekoppeltn spannungen sollten ja nur auftreten, wenn beide kabelenden offen sind...

und was war nu ngenau wie wo angeklemmt oder wo hast du gemssen, wer nic hganz shclau aus deinen angaben...
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Also es war ein "Duspol"...du weißt schon was ich meine...
Der PE war angeschlossen aber irgendwo zwischendurch nicht angeklemmt.
Messung: L-->PE

Alles klar?
Der Rest ist irgendwie zu kompliziert für mich... ;(
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, löst der RCD bei Druck auf die Prüftaste aus?
Erfahrungsgemäss löst ein RCD bei ca. 15 mA aus. Der Duspol kommt da nicht hin, ausser es ist einer mit Spule oder Auslösevorrichtung. Was passirt an anderen Steckdosen?
Viele Möglichkeiten.
gruss m
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

kleine zweckentfremdung vomthread ;) - isses normal, dass mein noname- zweipol-prüfer mit je zwei LEDs für 6 + 50V und glimmlampe für >100 V mir 'n 30mA FI raushaut? fand ich etwas merkwürdig, als ich damit mal zwischen L und PE gemessen hab - zumal ansonsten nix installiert war, außer 'nem dimmer und vielleicht zwei lampen. evtl noch industrie-staubsauger + bohrmaschine inner steckdose...
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Wenn Du die Prüfer mit 2 LEDs meinst,dann ist es normal.
Es ist ein PTC in Reihe zu den LEDs geschaltet, der im Kaltzustand einen recht hohen Strom fliessen lässt, der den FI
dann auslöst.

MfG: Norbert Oertgen
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Bei mir gibts kein Knopf...
Antworten