Frage zu einem Trafohäuschen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
simone

Frage zu einem Trafohäuschen

Beitrag von simone »

Hallo, bin neu hier und wollte eine sehr wichtige Frage stellen. Ich interessiere mich für ein schönes Haus. Dieses Haus steht ca. 12 Meter von einem "Trafohäuschen" weg. Das "Häuschen" ist so ca. 1.30 Meter hoch, 1.50 Meter breit und 2 Meter lang. Ich habe etwas Sorge, was die niederfrequenten magnetischen Wechselwirkungen angeht. Habe ein Messgerät gekauft, womit man diese Magnetfelder gut darstellen kann (ca. 100Euro). Im Haus und an den Schlafplätzen mißt ma einen Wert von unter 20 (Einheit nicht bekannt). Das sollte in Ordnung sein. Ich habe auch in verschiedene Rauachsen gemessen, alles o.k. Habe ich trotzdem was übersehen. Mir ist auch aufgefallen, daß in die Gegenrichtung, also vom Haus weg, die Belastung größer ist, auch der Abstand der Belastung vom Trafohäuschen ist größer. Sprich in die Richtung vom Haus weg erhalte ich höhere Werte (über 100 bei ca. 10 Meter Abstand), als zum Haus hin. Ist das normal? Was sollte noch beachtet werden, oder ist das alles überhaupt kein Problem??? Vielen Dank für kompetente Antworten. :)
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Also 12 m Abstand sind recht viel, da braucht man sich um
das magnetische Streufeld keine Gedanken zu machen.
Ich kenne auch Häuser, die haben eine Trafostation im Keller eingebaut. Dort hört man im Erdgeschoss schon ein deutliches
Brummen. Der Energieversorger hat ein Interesse daran, das streufeld möglichst klein zu halten, schliesslich bringt es ja
Energieverluste mit sich. Du solltest aber darauf achten, daß
die Sicherungsautomaten in deinem Sicherungskasten mind.
für 10000 A Kurzsclußstromstärke ausgelegt sind, aufgrund
der geringen Entfernung zur Trafostation ist u.U. mit erheblichen Kurzschlußströmen zu rechnen!

MfG: Norbert Oertgen
simone

Beitrag von simone »

Alles klar, werde ich prüfen, vielen Dank.
Antworten