Funkenlöschung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

und noch eins

hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast #1 ,

schöne Bilder. Fehlt nur noch die Erklärung, warum der Lichtbogen vor Erreichen des Nulldurchgangs bzw. sogar schon vor Erreichen des Spitzenwertes der Spannung verlischt!

Hier sind die Elektrotechniker (oder Ingenieure) gefragt! Da steckt knoff hoff dahinter! Ich habe in einem Artikel gelesen, daß der Lichtbogen in den Blechen gekühlt wird und deshalb verlischt. Das stimmt, soweit ich weiß, nicht.

Gruß


Rau

Im Anhang noch ein Oszillogramm, in dem man deutlich sieht, wie der Lichtbogen vor dem Nulldurchgang verlischt.
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@rau
Danke fürs Lob - allerdings kann ich leider auch keine exakte Erklärung dafür liefern obwohl ich diesen Vorgang direkt im Werk in einem Prüflabor ansehen konnte (bei LS - 120 A). Das knallt und blitzt schon gewaltig. Hätte vieleicht abends nicht so lange feiern sollen.

Aber Spass beiseite, da geht man tagtäglich mit soetwas um und kann eigentlich die Funktionsweise nicht exat erklären - das gibt mir doch zu denken.

hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast #1 ,

sehen kann man das auch nicht. Man kann es nur über die Physik erklären.

Ein Lichtbogen hat eine ziemlich konstante Brennspannung. "Läuft" er in die Löschkammer, dann wird er aufgeteilt und die einzelnen Spannungen addieren sich (siehe auch das Oszillogramm). Da nun die Spannung der Löschkammern zusammen höher als die Spannung des Netzes ist, verlischt der Lichtbogen.


Gruß


Rau

Ps. es lag also nicht am Bier;-)!

Noch ein link zu einem schönen Experiment (mit Film)

http://www.kopfball-online.de/arcexp.ph ... 5&dr=datum
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@rau0155
Na das ist mal eine Erklärung die ich mal behalten kann. Danke

Hoefo
Antworten