3-poliger Kippschalter 12 V, Anschluß?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
michabaar

3-poliger Kippschalter 12 V, Anschluß?

Beitrag von michabaar »

Hallo, ich verkabele das 12-V-Bordnetz meines Bootes neu und weiß nicht, wie ich die 3-poligen Kippschalter anschließen muß. Es handelt sich um ein Panel, auf dem 6 dieser Schalter mit je einer thermischen Sicherung installiert sind. Rückseitig sind die schwarzen (-) Kabel gebrückt, die roten (+) Kabel sind mit der jeweiligen Sicherung verbunden, dessen (+)seitige rote Verkabelung ebenfalls gebrückt ist. In der Mitte der Schalter ist ein dritter Kabelschuh, ich vermute, daß hier die einzelnen Verbraucher angeschlossen werden. Aber: Minus aller Verbraucher habe ich auf eine Sammelschiene geführt. Auf die mittigen Kontakte sind werksseitig schon kurze Kabelenden gesteckt, die aber schwarz sind. Sollte hier nicht eigentlich (+) drauf?
Vielleicht hat ja jemand seinen Wohnwagen verkabelt oder hat auch ein Boot und kann helfen?
Danke und Gruß, Michael.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, bei 3 pol. Kippschaltern tippe ich mal auf Wechselschalter. D.h. Anschluß in der Mitte und je nach Schalterstellung ist entweder oben oder unten der Kontakt zum mittleren Anschluß geschlossen.
Ich würde das folgendermassen angehen: gemeinsamer Plus auf die Sicherungen von dort aus auf den unteren (oder oberen) Kontakt und vom mittleren zu den Verbrauchern.
Gemeinsamen Minus hast du ja schon.
Da du ja mit 12 V hantierst bau dir eine Prüflampe: Glühlampe mit Leitung und Krokodilklemmen dran.

gruss m
Antworten