UV: Leitungen über Reihenklemmen "puffern" ?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

UV: Leitungen über Reihenklemmen "puffern" ?

Beitrag von Teletrabi »

Hallo,

ich mach mir hier gerad ein paar Gedanken über die grobe Ausstattung einer neuen UV, da der alte Stockerksverteiler demnächst beim Renovieren in 'n anderen Raum (v)ersetzt werden soll.

Nun meine ich, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass die Leitungen nich direkt auf die LS / RCD's geklemmt werden dürfen, sondern stattdessen auf Reihenklemmen geführt werden müssen und von dort dann 'ne Ader weiter zu den betreffenden Geräten.
Allerdings ist das hier in den Sicherungskästen hier im Haus nirgendwo so gemacht worden. Und bei fest verlegten Leitungen seh' ich auch nich so den Sinn dahinter.

Daher nun die Frage, ob man das so machen muss? sollte? darf?
Oder bezieht sich das ganze nur auf flexible Leitungen? oder nich fest verlegte anschlussleitungen von Geräten? oder war das ganze nur 'ne Empfehlung zur besseren übersicht?

Sofern Reihenklemmen erforderlich sind - Ist es Empfehlenswert, von den Klemmen zu den LS etc. flexible Leitung zu nehmen?
pizza-taxi
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pizza-taxi »

hallo


also zu dem thma möchte ich dir mal sagen wie wir bzw ich das so imalltag handhabe.

es kommt immer darauf an was alles in dem verteiler drinnen ist.. (schlatuhren schuetze usw..)
wenn ich einen verteiler habe sagen wir mal ein kaufhaus oder so bei dem viele schaltungen inenrhalb des kastens vorhanden sind mache ich das ganze auch ueber stockklemmen. denn man kann dann wenn man möchte mit flex. leitungen weiterfahren.
auch ist es von vorteil die zuleitungen einfach zu erneueren oder sagen wir mal einen andere lichtshclatung zu realiesieren weil man ja dann nur den flex draht umklemmen braucht. so sind dann auch die zuleitungsdrähte nie zu kurz und immer schoen verdrahtet.


aber imprivaten bereich grad so stockverteielr oder sowas mache ich das nicht wiel es natuerlich teuere ist und die wahrscheinlichkeit dass etwas mal geändert wird ist nicht so groß.

also ich wuerd das nciht machen im normalen verteiler

gruss
rustin
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Das Arbeiten mit Klemmen hat einen großen vorteil. Man kann alles schön in Ruhe und Ordentlich vorverdrahten Außerdem isses übersichtlicher finde ich.
RolSim

Beitrag von RolSim »

Und für Messungen ist es auch viel praktischer
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Also ist das nun so zu verstehen, dass es zwar bei haushaltsüblicher NYM-Verkabelung der 1,5-4-Quadrat-Klasse nicht vorgeschrieben ist, aber bei mehrreihigen Verteilern zwecks Übersicht und Vorverdrahtung Sinn macht ?


Was für 'ne genaue Breite haben die Klemmen eigentlich? 1/2 Standard-LS-Breite? 1/3 ?
Mehr als eine Reihe im Verteiler kann ich vom Platz & Verfügbarkeit großer Kästen zu erschwinglichen Preisen nicht nehmen.

Wie is'n das bei diesen dreitstöckigen Klemmen? Wird da der eine Kontakt auf die Tragschiene verbunden? wenn ja, welcher? der N oder der PE?

Und lassen sich die Kontakte nebeneinanderliegender Klemmen bei den mehrstöckigen auch über so kleine Brücken verbinden? Oder eignen die sich dann nur, um Leitungen 1:1 zusammenzuschalten?
RolSim

Beitrag von RolSim »

Grundsätzlich ist es mal keine Vorschrift, macht aber Sinn wie in den Postings vorher angemerkt.

Die normalen Reihenklemmen, auch 3-Stockklemmen für Querschnitte bis 4 qmm haben ungefähr eine Baubreite von 6 mm. Wenn du nur 1 Reihe deines Verteilers benutzen willst kommst du um 3-Stockklemmen nicht herum.

Der PE hat über den Klemmenfuß direkten Kontakt zur Tragschiene die du aber auch mit dem PE-Leiter der Einspeisung verbinden musst.

Für die durchgängige Verbindung des N-Leiters solltest du 3-Stockklemmen-N-Trennklemmen einseitzen. Hier wird dann über eine separate CU-Schiene der N mit einem Reiter der Klemmen angeschlossen.

Und entsprechende Brücken gibts natürlich aus dazu.

Mehr Informationen darüber findest du z.B. auf:

Wago
Phoenix
Weidmüller
Wieland
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RolSim,

darf man solche Klemmen in einen schutzisolierten Verteiler einbauen (ich meine, wenn automatisch eine PE Verbindung zur {metallischen} Tragschiene hergestellt wird)?

Gruß


Rau
Starelektriker

Beitrag von Starelektriker »

Hallo

@rau

für den den Fall, dass du die 3- Stockklemmen mit PE über Tragschiene verwendest, und die Tragschienen sind über ein metallisches Gerüst verbunden, so gibt es spezielle Isolierböcke vom Verteilungshersteller. Sie werden einfach zwischen Tragschiene und Gerüst geschraubt. Eine große PE- Reihenklemme (z.B. 10mm² od 16mm²) dient als Zuleitung der Tragschiene. Danach ist die Tragschiene selbstverständlich als PE zu kennzeichen.

Von hager beispielsweise gab es sie bis vor kurzem unter der Bezeichnung U84T. Die Bez. hat sich aber glaube ich geändert.

Bis denne

Starelektriker
RolSim

Beitrag von RolSim »

@starelektriker

Absolut korrekt. Die gleichen Isolierböcke gibt es auch von den anderen bekannten Herstellern von Verteilern.

@rau

Jetzt frag aber nicht gleich wieder in welcher DIN/VDE-Vorschrift das steht. Habe zwar heute einen befreundeten Verteilerbauer gefragt, der konnte mir aber auch keine Auskunft darüber geben.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Hi,

hab mich mal ein wenig auf den hersteller-sites umgeschaut und unter anderem diese hier gefunden:

http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix ... tUID=51402

Allerdings scheint die belastbarkeiot nich sonderlich hoch - 20A Nennstrom, 24A maximale Belastung.

wäre da noch 'n Anshcließen eines Herds und absichern mit 25A möglich? oder muss die sicherung unter 24A bleiben, auch wenn durch den einzigen, fest angeschlossenen Verbraucher eine geringere Stromaufnahme erfolgt?
Antworten