Verbindung Lichtschalter mit Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
LEHOUX11

Verbindung Lichtschalter mit Steckdose

Beitrag von LEHOUX11 »

Hallo !

Meine Frage:

Möchte erreichen, daß bei Einschalten des Lichtschalters
im Schlafzimmer die darunterliegende Steckdose Strom erhält
und bei Ausschalten "tot" ist.
Hintergrund: Ich möchte die Schrankbeleuchtung an diese
Steckdose anschließen und über den Lichtschalter ein- und ausschalten ...
Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruß
LEHOUX11
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Hallo!
Es kommt natürlich darauf an, ob du eine Wechselschaltung oder eine einfache Aus-Schaltung (mit nur einem Schalter hast) - wovon ich mal ausgehe.
Du musst einfach die Phase der Steckdose, schwarz oder braun, gegen den geschalteten Draht, der aus dem Schalter kommt austauschen. Falls du nicht weißt, welcher es ist, messe einfach beide Kabel am Schalter, betätige ihn und messe beide nochmal - dann weißt du welcher der geschaltete ist.

Keine Garantie oder Umtauschrecht *g* Eigene Gefahr also

P.S.:Austauschen ist ein bissl schlecht formuliert, da natürlich der geschaltete gleichzeitig zur Lampe gehen muss. Du musst ihn halt "anzapfen"...entweder direkt aus dem Schalter (falls er noch einen zweiten Anschluss mit dem gleichen Potential hat oder anderweitig (z.B Klemme)...)
RolSim

Beitrag von RolSim »

..... und vorher Strom abschalten

....... damit du auch morgen noch einschalten kannst

:)) :P :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P :)) :P
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

*g* den muss ich mir merken :D
LEHOUX11

Beitrag von LEHOUX11 »

Vielen Dank, Frankle !!!!

Ich werde berichten, ob ich es hinbekommen habe, falls ich das noch kann (könnte ja sein, daß ich vergesse, vorher den Strom abzuschalten *fg*) !

Gruß
LEHOUX11 :))
LEHOUX11

Beitrag von LEHOUX11 »

... habs hinbekommen, daß die Steckdose neben dem Schlafzimmerschrank mit dem Schalter verbunden ist.
Die Schrankbeleuchtung geht nun mit dem Lichtschalter ein und aus, allerdings AUCH der Strom im benachbarten Kinderzimmer :help: ...................
Grimm

Beitrag von Grimm »

Hallo

Ich glaube das wird ab hier schwierig dir zu erklären. Wahrscheinlich müsstest du eine Abzweigdose neu verdrahten oder eine neue Leitung ziehen aber es kann auch sein das das doch viel einfacher ist und ich dir Scheiße erzähle was mir natürlich leid täte.

Gruß Grimm
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lehoux,

wenn ich Kinderzimmer lese und sehe, daß Du Laie bist, wird mir nicht wohl bei dem Gedanken, daß Du an der elektrischen Anlage rumschraubst.

Lies Dir bitte mal den Beitrag unter dem link durch.

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... boardid=16


Gruß

Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Ich mags nicht wenn ein Laie im Kinderzimmer rumelektrisiert (Fachausdruck : an der elektrischen Anlage arbeitet).

Ich nehme mal an (wenn das Haus noch nicht so alt ist und es nicht an einer Abzweigdose liegt) das die Steckdosen einfach durchgeschleift wurden und deshalb die anderen Steckdosen mitgeschalten werden. In diesem Fall wäre es kaum möglich das zu ändern.

Rufst du aber einen Elektriker findet der garantiert einen Weg. N Bissel in der Wand rumschlitzen, hier ein Löchlein bohren, da ein Strippchen (Fachbegriff : Kabel/Leitung) verlegen und du hast was du wolltest. Das solltest du dann aber wirklich einen Fachmann machen lassen, der macht danach wenigstens noch sauber (sollte er zumindest).

MFG BadLuck
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Hallo!
Denke auch, dass der andere Raum an der Steckdose, die du schalten willst, hängt. Theoretisch müsstest du von dem Schalter abgehen (diesmal die Zuleitung - nicht der Geschaltete) und zu dem anderen Raum gehen. Das macht aber kein vernünftiger Fachmann. Der würde von der Abzeigdose abgehen.
Lass lieber die Finger davon... Das (und eigentlich schon die vorige Version) ist nichts für Laien (Verdrahten,...)
Antworten