Interessante Links

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Haftung und Verantwortung im Arbeitsschutz

Beitrag von harmi »

Eine der besten Ausarbeitungen zum Thema Verantwortung im Arbeitsschutz, geschrieben von einem Richter:

HIER klicken
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Verantwortung

Beitrag von 50Hertz »

@Harmi
Vielen Dank Harmi, da hast Du einen wirklich guten Aufsatz ausgebuddelt.
Der wird bei uns noch zu aufgewirbeltem Staub führen ;-)


@alle
Es gibt einen Kommentar vom Gerichtstag 2007 ?, wo der vorsitzende Richter Vorgesetzten, besonders Schulleitern ins Gewissen redet. Leider hab ich dies nicht fixiert. Kann es nicht finden. Kann jemand bei der Suche helfen?

Gruß
50Hertz
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

wozu trübes Wetter doch gut ist ;-).

Ich habe mal die Links unter diesem Beitrag durchgeklickt und nicht mehr auffindbare gelöscht. Noch auffindbare Links habe ich aktualisiert.

Ich bitte um Verständnis, dass ich in dem Beitrag des einen oder anderen "rumgepfuscht" habe. Es diente lediglich der aktualisiserung.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

VDS Gesamtverzeichnis. Leider muss man auch hier das meiste kaufen :-(
Einiges gibts umsonst.

http://www.vds.de/Gesamtverzeichnis.487.0.html

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Manuskript Dr. Gregror

Beitrag von Momo »

Mit dem Richter Dr. Gregor hatten Stefan Euler und ich letzte Woche gemeinsam eine Veranstaltung gemacht. Ist immer wieder ein Genuß ihm zu zuhören!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Hier ein Bericht zur diesjährigen Übung der E-Gruppen vom THW Aachen, Übach-Palenberg und Düsseldorf:

Teil 1: http://www.thw-aachen.de/index.php?id=88775
Teil 2: http://www.thw-aachen.de/index.php?id=88804

Die Übacher und wir Düsseldorfer werden mit Sicherheit auch noch Berichte dazu auf unseren Websites veröffentlichen, die Links ergänze ich dann.
Das Treffen war sehr interessant, vor allem das Thema Erdungsmesstechnik im Theorieteil hat mir persönlich sehr gut gefallen - dank1 an die Organisatoren!


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Toll! Bei Euch scheint zudem der Spaß auch nicht zu kurz zu kommen. Das ist wichtig.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Momo,
Momo hat geschrieben:Mit dem Richter Dr. Gregor hatten Stefan Euler und ich letzte Woche gemeinsam eine Veranstaltung gemacht. Ist immer wieder ein Genuß ihm zu zuhören!
Hast Du ein Manuskript von Ihm?

Gregor:
Überwachungspflicht.
Die Pflichtenübertragung sollte schriftlich erfolgen. Auf alle Fälle muss der Gekorene
wissen, dass er in die Verantwortung gestellt ist. Juristisch betrachtet ist die
Pflichtenübertragung ein Vertrag zwischen Arbeitgeber und beispielsweise dem Meister. Der
Inhalt dieses Vertrags besteht darin, künftig die Pflichten des Arbeitgebers zum
Arbeitsschutz für den Bereich der Meisterei wahrzunehmen
Hat er jetzt das sollte zum muss gemacht.
Bei allen anderen Beauftragte (die nicht die Verantwortung und Weisungspflicht haben, ist das gesetzlich so. (siehe BImSchG)

--- ein Arbeitsvertrag mit Haftungsübergang sollte (nach meiner Ansicht) nicht nach den Regeln des Pferdehandels justitiabel sein. <<was Du natürlich schon lange sagst!>>

Gruß
jf27el
der mal wieder fragt, ob bei Weiterführung der Diskussion unter Thread "Normen und Gesetze" besser wäre?
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Das stimmt, es ist zwar anstrengend aber macht sehr viel Spass. Man trifft dabei sehr interessante Leute und wenn ein derartiger Haufen Fachwissen auf kleinem Raum komprimiert wird bleibt auch das ein oder andere interessante Fachgeplänkel nicht aus ;)
Vom Material mal ganz zu schweigen, ich habe nicht gerade jeden Tag drei Netzersatzanlagen auf der Baustelle stehen :D



Gruß Tobi
Antworten