Lichtschlange am Maschendrahtzaun,Zaun erden ?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Oertgen

Lichtschlange am Maschendrahtzaun,Zaun erden ?

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Um einen Weg zu einem Haus zu beleuchten, möchte ich eine
230 Volt-Lichtschlange (in Weich-PVC vergossene Lichterkette)
mit Kabelbindern an einem parallel zum Weg laufenden Maschendrahtzaun befestigen. Die Lichtschlange ist eigentlich
schutzisoliert. Muß ich den Maschendrahtzaun zusätzlich noch erden? oder ist das nicht vorgeschrieben? Ein Fi-Schutzschalter mit 30 mA Diff.-Auslösestrom ist vorgeschaltet.
(Ich dachte nur, weil z.B. Kabelpritschen auch geerdet werden,
obwohl die daraufliegenden Leitung selbst auch schon isoliert
sind.

MfG: Norbert
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, wenn deine Lichtschlange die entsprechende Schutzart gegen Feuchtigkeit und Fremdkörper besitzt brauchst du nichts zu unternehmen.

Mit dem FI / RCD bist du auf der sicheren Seite. Zu dem Zaun: ist der nicht durch seine Konstruktion geerdet ;-)
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Der Zaun gehört erstens wohl kaum zu leitfähigen Gebäudeteilen, außerdem ist er wie schon erwähnt worden sicherlich dadurch geerdet das er in der Erde steckt. Zumindest die Masten. Diese (und der Zaun selbst) sind bestimmt mit grünem Zeugs beschichtet, also "isoliert" und dadurch wieder nicht geerdet aber es besteht trotzdem kein Grund ihn extra zu erden.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

"parallel zum Weg" sagt mir, daß das ganze im Freien geschehen soll. Nach meinem Wissen ist PVC nicht für die Verlegung im Freien zugelassen.


Gruß

Rau
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Doch die Lichtschlange ist für Aussenmotage zugelassen,
IP44, schutzisoliert. Der Zaun selbst ist nicht direkt geerdet, die
Pfähle sind aus Beton, Der Maschendraht ist verzinkt.

MfG: Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Oertgen,

ich wundere mich, weil z.B. NYM nicht im Freien verlegt werden darf, zumindest aber nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden darf. Der Grund dafür ist, soweit mir bekannt, daß PVC durch UV-Strahlen geschädigt wird.


Gruß


Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht ein Spezielles Gemisch? Es war ja von Weich-PVC die Rede, das Zeugs is ja auch durchsichtig. Ich habe auch einen Lichtschlauch für aussen..... dem is noch nie was passiert.

Es könnte natürlich sein das diese Art Lichtschläuche aus Korea kommen und das man dort keine Probleme mit PVC im Aussenbereich hat. :D

Ich kann grad nicht nachsehen, meiner liegt tief begraben beim Weihnachtsschmuck.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier ein link zu einer Seite, auf der Leitungen beschrieben sind. Was meine Meinung bestärkt, daß PVC nicht im freien verwendet werden darf ist die Tatsache, daß alle dort aufgeführten PVC-isolierte Leitungen nicht im freien verwendet werden dürfen. Erst Leitungen vom Typ RN-F dürfen dauerhaft im freien erwendet werden.

http://www.vis-technik.bayern.de/de/lef ... chnitt.htm


Gruß

Rau
Gast

Beitrag von Gast »

So wie ich das sehe ist es schon in Ordnung (denke ich mal) es gibt da eine Anti-UV-Schicht.

Ein entsprechendes Angebot gibt es hier .

Auch hier nochmal.

Und hier !

Ich denke wenn man sone UV-Schutzschicht dran zwirbelt dann wirds wohl gehen.

Allerdings sind diese Angebote meines Wissens nach nicht VDE geprüft.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Nur der letzte link hat einen Hinweis auf TÜV/GS bei keinem habe ich den Zusatz VDE-Geprüft gefunden.


Zitat letzter link:

HINWEIS: Die maximale Länge an einer Einspeisung ist auf 40m beschränkt. Die individuelle Konfektionierung dieser Rollenware sollte nur von Fachpersonal vorgenommen werden.
Um evtl. Sicherheitsrisiken auszuschliessen, entscheiden Sie sich eher für unsere anschlussfertigen TÜV/GS geprüften Sets.

Gruß

Rau
Antworten