Durchlauferhitzer Anschluß mit drei Phasen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Stefel

Durchlauferhitzer Anschluß mit drei Phasen

Beitrag von Stefel »

Hallo,

hab da mal eine Frage zum Verständnis.

Ein 18 kW Durchlauferhitzer (ohne Elektronik nur Differenzdruckschalter) wird wird über L1, L2 ,L3, N und PE angeschlossen.

Wäre der Durchlauferhitzer ein Drehstrommotor müßte auf die Phasenlage der 3 Phasen geachtet werden, um die richtige Drehrichtung zu bekommen.

Hat das beliebige Vertauschen der Phasen beim Durchlauferhitzer irgendeine Auswirkung ?

Da der DH eine "rein" ohmsche Last darstellt, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen oder liege ich da völlig falsch. (Durchlauferhizter ein elektromechanisches Wunderwerk ?)

Mfg

Stefel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefel,

die Anschlußreihenfolge von L1, L2 und L3 ist beim Dh egal.

Gruß

Rau
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Achtung :
die Anschlußreihenfolge von L1, L2 und L3 ist beim Dh egal.

Ich denke das ist nicht immerganz richtig - , wenn z.B. ein Lastabwurfrelais von Nöten ist dann sollte man schon aufpassen, sonst klappt dies meist nicht. Zumindest wäre dann der Anschlußplan zu ändern.

Hoefo
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

[Scherz]
Anschlußreihenfolge egal ?????

Stell dir mal vor da purzeln Eiswürfel ausm DH wenn du Duschen willst :aetsch:
[/Scherz]

Ich bin Trotsdem dafür das zumindest n Rechtsdrehfeld vorhanden ist
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Igelknie,


mich würde mal der Grund interessieren, warum das Rechtsdrehfeld vorhanden sein soll.

Gruß

Rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo Rau

Rechtsdrehfeld deshalb weil:
1. weißt du was später mal hingebaut wird ?
2. Ich glaub da gibts ne Vorschrift
3. Es nervt mich ständig die Industriestaubsauger bei uns innerFirma umzuklemmen (Phasenwender sind Chef zu Teuer)
4. in bezug auf 1. isses nich lustig wenn du ne neue Anlage schrottest weil irgend so ein depp linksdrehfeld angeschlossen hat (haste mal gesehen wie sich n Kran zerlegt weil er die Last senken wollte aber stattdessen gehoben hat?)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Igelknie,

es liegt doch wohl beim Elektroinstallateur, daß er die Drehrichtung prüft, bevor er einen Motor einschaltet. Ich würde mich nie darauf verlassen, daß der Drehsinn stimmt, nur weil es eine VDE-Bestimmung gibt, oder das EVU den Rechtsdrehsinn fordert.

Im übrigen bist Du bei aller Prüfung machtlos, wenn, wie ich schon erlebt habe, der Motor falsch gewickelt geliefert wird.


Gruß


Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht ist es egal ob Links oder Rechts.... aber warum sollte mans falschrum anschließen? Oder ist unbekannt ob das Drehfeld überhaupt richtig anliegt?

Ich denke mal das es egal ist, ausser natürlich der Durchlauferhitzer hat, aus Stromverschwendungsmaßnahmen, einen kleinen Motor ständig am laufen. Wäre ärgerlich wenn der falschrum läuft.

MFG BadLuck
RolSim

Beitrag von RolSim »

Wobei natürlich bei allem Für und Wider es eher unwahrscheinlich ist das
4. in bezug auf 1. isses nich lustig wenn du ne neue Anlage schrottest weil irgend so ein depp linksdrehfeld angeschlossen hat (haste mal gesehen wie sich n Kran zerlegt weil er die Last senken wollte aber stattdessen gehoben hat?)

statt eines Durchlauferhitzers mal irgendwann ein Kran angeschlossen wird. ;)
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Naja ich schließ halt selten Dh an. Mache ja Betriebselektriker, daher is des Beispiel für Privat eher ungewöhnlich.
Antworten