Verdrahtungsplan

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Was heißt hier Laie? Wenn jemand schonmal eine Steckdose angebaut hat (und es ging gut) und dazu noch ein Buch liest dann ist man kein Laie mehr.

Ich will mash nichts unterstellen aber ich denke er ist Laie, fragt man sonst nach Installationsplänen für Hauptverteiler?

Viele Häuser kann man heute mit Eigenleistung erschwinglich machen, da kann jeder anpacken!

MFG BadLuck
RolSim

Beitrag von RolSim »

@ rau,

upps, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Diese Unterlagen sind in meinem Ordner aber nicht. :( BETRUG !!

Diese Seiten sind ja für nen Laien ne absolute Fundgrube.
RolSim

Beitrag von RolSim »

Tja BadLuck,

womit wir wieder zwangsläufig beim Thema Haftung ankommen.

Ich möchte zumindest keinen Laien ermutigen selbst den Hauptverteiler zu planen und zu installieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Rol, dein "Antwort-Eifer" in aller Ehre aber das wird irgendwann unübersichtlich. Du kannst ja die "Edit-Funktion" nutzen und deinen Beitrag nochmal ändern. Achte nächstes mal drauf, dann sieht man besser durch.

Aber mal zurück zum Thema, ich kann mir nicht vorstellen das ein Laie in der Lage ist (auch mit Inst.-Plan) einen Hauptverteiler (oder überhaupt einen Verteiler(ausgenommen 3-Fach-Tischverteiler)) ordnungsgemäß zu installieren.

Nun ist es vielleicht eine Frage der Religion oder sonstwas ob wir nun als "ehrwürdiges" Forum agieren und die geforderten Tipps rausgeben oder ob wir gesundem Menschenverstand folgen und von unserer Seite nicht mehr tun als den Fachmann zu empfehlen.

Letzteres würde wiederum zu massiven Diskussionen führen und letztendlich holt sich mash das was er will woanders.

Es ist schade das auf Qualität nicht mehr viel wert gelegt wird, selbst wenn das Leben, die Familie und das Haus daran hängt.
Ein Fachmann macht die Verteilung nicht nur "schöner" sondern auch sicherer, komfortabler und umweltschonender.

Das glaubt einem natürlich niemand und so wird es dann doch selbst gemacht. Ich kann ja nicht anders als den Fachmann dringenst zu empfehlen, zwingen kann ich niemanden.

Es gibt zwar viele Stromtote, oder Wohnungsbrände mit Todesfolge die durch Elektrobrände entstehen... in so einem Fall ist zwar das ganze Haus weg, alles was man besitzt. Die Familie ist gefährdet.... aber was macht das schon.... immerhin hat man ja vor 5 Jahren n haufen Geld gespart weil man die Verteilung selbst gemacht hat.


Meine lieben Damen und Herren Hobbyheimwerker, würdet ihr euer Auto von einem Laien Bauen oder Reparieren lassen? Kein TÜV, nur das "Alles i.O." vom vertrauenswürdigen Kumpel? Eben.... also lasst die "Finger vom Strom" und lasst einen Fachmann arbeiten. Ich lasse mich auch nicht vom Friseur operieren.

Einen schönen Tag und eine ruhige Nacht im selbstinstallierten Heim,

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich denke, daß man einen "beispielhaften Verdrahtungsplan" eines Hauptverteilers nicht finden wird.

Einem Fachmann sagen die gelinkten Pläne alles, einem Laien nichts.

Gruß

Rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Um nach Plan zu verdrahten muß man kein Fachmann sein. Da kann man auch nem Bäcker sagen das Symbol ist das Bauteil usw. denn können die auch nen Schaltschrank bauen .... oder nen Verteiler.
Wichtig ist dann nur das eine Fachkraft das ganze Prüft.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

@ Bad Luck,( Was heißt hier Laie? Wenn jemand schonmal eine Steckdose angebaut hat (und es ging gut) und dazu noch ein Buch liest dann ist man kein Laie mehr.)
Was soll sowas? Lies dir mal die einschlägigen Definitionen durch.

m
Gast

Beitrag von Gast »

Mister meister Lampe, das war eine sarkastische Bemerkung meinerseits und beschreibt die weitläufige Meinung der Bevölkerung. Natürlich handelt es sich dabei um Laien die in keinster Weise geeignet sind Eingriffe in Elektrotechnischen Anlagen vorzunehmen.

@ Igelknie,
Ich kenne Leute die kriegen weder ein Überraschungsei noch einen Schrank nach Anleitung zusammengebaut. Am Ende steht das Ding zwar aber es sind drei Schrauben übrig, der linke, vordere Fuss wackelt und die Türen gehen nach innen auf. Das ist dann bei einem Elektroverteiler nicht so witzig.

Problem an der Sache ist das die Leute nicht merken das was falsch ist, sie meinen sie hätten alles richtig gemacht und der Fehler läge wohl am Möbelhaus.

Ich will ja niemandem Unwissenheit und "Zwei-Linkshänderei" vorwerfen aber ganz so einfach ist das mit dem Verteiler nicht.

1. Bekommst du ja keinen Plan der genau für deinen Verteiler passt, mit allem was dazu gehört.

2. Gibt es auch einige Dinge auf die man achten sollte die auf einem Plan nicht enthalten sind.

3. Fehlt es vielleicht nicht am Willen und am Plan, dennoch könnte es mit der Umsetzung Schwierigkeiten geben.

Wird das ganze dann nicht von einem Fachmann abgenommen weil man ja sparen möchte hat das unter Umständen unschöne Folgen.

MFG BadLuck
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
ich bin bei der planung meines neuen efh und brauche einen beispielhaften verdrahtungsplan des hauptverteilers.

Ich interpretiere daraus, daß du bei deinem Eigenheim möglichst viel in Eigenleistung erbringen möchtest.
Die Anlagen sind bis zu einem gewissen Grad ähnlich - pauschale Antworten wären reine Spekulation. Außerdem wird dich kaum ein Elektriker (der ja auch den Zählerantrag unterschreiben muß) an die Verdrahtung der Verteilungen lassen.

Wenn du nicht mit einem Generalunternehmer arbeitest, wirst du am beesten bedient sein, wenn du dir einen günstigen Elektriker suchst und einen Elektriker mit der Zähleranlage und Abnahme beauftragst. Beim Bau hast du bestimmt andere Sorgen, als dich auch noch nebenbei zur Elektrofachkraft zu machen. :]
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo Freunde
Habe in der letzten Zeit eure Artikel verfolgt. Hatte ein bischen Stress mit der Prüfung der zukünftigen Elektriker und so und war ein bischen krank.
Nun bleibt mal ganz ruhig.
Unser Kollege fragt bestimmt nicht aus lanfer Weile. Im Rahmen seiner Eigenleistung kann man auch Teile seiner E-Installation allein machen. Natürlich unter Einhaltung der einschlägigen Vorschriften. Gemeint ist dabei von mir eigentlich das verlegen von Leitungen und so.
Der Anschluß und die Verdrahtung sollte man Einem Fachmann anvertrauen. Es ist nicht ganz so einfach aus diesen vielen Kabeln einen sauberen Schrank zu bauen der dann auch noch richtig funktioniert und natürlich für die Sicherheit zuständig ist. Weiterhin ist zu bemerken, das die fertige Anlage gemessen werden muß, so mit FI Prüfung, Protokoll und Anmeldung beim EVU. Jeder Hauptverteiler unterscheidet sich vom anderen. Es gibt also nicht nur einen Hauptverteiler.
Willy
Antworten