Einheitenfrage!

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
spaceball

Einheitenfrage!

Beitrag von spaceball »

hallo!

ich habe eine frage zur einheit Ampere der stromstärke:
also, die stromstärke ist ja definiert als "Ladungsmenge pro Zeiteinheit". Also C/s oder As/s! wenn man jetzt die zeit rauskürzt bleibt nur noch ampere übrig. aber das ist ja jetzt nicht mehr Ladung (As) pro sekunde, sondern sozusagen ein zerschnittenes amperesekunde. Wenn man die stärke des stromes als As/s definiert, warum kann man die zeit rauskürzen, so dass eine neue einheit entsteht?

ich weiß, meine frage ist verwirren!

spaceball
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spaceball,

ich schreibe Dir mal die Definition für ein Ampere.

Zitat:

"Das Ampere ist Die Stärke eines zeitlich konstanten elektrischen Stroms, der durch zwei parallele, geradlinige, im Abstand von 1m voneinander angeordnete Leiter fließt und zwischen diesen Leitern pro 1m Leitungslänge die Kraft von 2*10^-7 N ewton hervorgerufen würde. Dabei soll der Querschnitt der Leiter vernachlässigbar klein sein und die Anordnung sich im Vakuum befinden."

Physik Duden

ISBN 3-411-05374-7


Gruß

Rau


Wir arbeiten hier mit dem sogenannten mksA-Einheitensystem (meter, kilogramm, sekunde und Ampere). Alle anderen Einheiten werden aus diesen Einheiten hergeleitet.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Unter Ladung versteht man in der Physik die Eigenschaft eines Objektes, mit einem Feld wechselzuwirken; Formelzeichen = Q, Einheit in C (Coulomb) oder As

Elektrischer Strom ist die Bezeichnung für eine gerichtete Bewegung von Ladungsträgern in einem Stoff ; Formelzeichen = I, Einheit in A

I = Q / t , nach Einheiten = As / s = A
Das mit dem rauskürzen oder umstellen der Formel ist eigentlich recht einfach.
Gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo meister_lampe,


die von Dir angesprochene Wechselwirkung tritt nur ein, wenn sich die Ladung relativ zum Feld bewegt.

Wie schon vorher ausgeführt, ist die Ladung eine vom Strom abgeleitete Einheit und nicht umgekehrt.

Die Elementarladung hat man durch Messungen (z.B. Millikan-Versuch) herausgefunden. Sie beträgt
ca. e = 1,6*10^-19 As.

Das bedeutet, daß bei einem Ampere in einer Sekunde

N = Q/e = 1As/(1,6*10^-19 As) = ca. 6,3*10^18

Elementarladungen durch den Querschnitt eines Leiters fließen.


Gruß


Rau
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Um mal päpstlicher als der Papst zu sein: ein Elektron besitzt eine Ladung von -1,60219 10^-19 Coulomb, Durch die Verschiebung von 6,24146 10^18 Elektronen wird eine Ladung von einem Coulomb verursacht^.
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo meister_lampe,

bei so vielen Stellen nach dem Komma findet sich beim ganz genauen hinsehen bestimmt noch ein Stellchen, welches man dazuschreiben kann ;-)

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden Schulmeistern, wenn das so rüberkam, dann tut es mir leid. Ich wollte nur verdeutlichen, daß der Ursprung die Einheit Ampere ist (mit der im Duden gegebenen Definition) und nicht, wie in vielen Büchern dargestellt, die Amperesekunde, oder was auch hier gemacht wurde, aus einer abgeleiteten Einheit die SI-Einheit hergeleitet wird.



@ Spaceball,

Zitat:

"ich habe eine frage zur einheit Ampere der stromstärke:
also, die stromstärke ist ja definiert als "Ladungsmenge pro Zeiteinheit". Also C/s oder As/s! wenn man jetzt die zeit rauskürzt bleibt nur noch ampere übrig. aber das ist ja jetzt nicht mehr Ladung (As) pro sekunde, sondern sozusagen ein zerschnittenes amperesekunde. Wenn man die stärke des stromes als As/s definiert, warum kann man die zeit rauskürzen, so dass eine neue einheit entsteht?"

Zitatende

Es ist also umgekehrt. Die Ladung ist definiert als Strom multipliziert mit der Zeit. Deshalb die Einheit Ampersekunde (As).

Gruß


Rau

hier noch ein link (einer von vielen) zum Millikan-Versuch.

http://www.schultuete.net/kursvorstellu ... llikan.PDF

wenn man unter dem folgenden link sucht, dann findet man eine Simulation des Millikan-Versuchs.

http://www.leifiphysik.de/
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo rau, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Deine Beiträge sind immer sehr kompetent und die Rechtschreibung
stimmt auch.
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo meister_lampe,

mit der Rechtschreibung hapert es schon ab und an.


Gruß


Rau
spaceball

Beitrag von spaceball »

ok, danke!
meine fragen sind immer recht elementar, aber bin ja erst ein halbes jahr in ausbildung! :D
edit:
wie ist es mit der leistung W? wenn sie als Ws/s definiert ist, würde sich ja wieder ein "zerschnittenes" Wattsekunden ergeben!
spaceball
Gast

Beitrag von Gast »

Also Spaceball, deine Fragen kannst du dir alle mit der einfachen Mathematik beantworten. Es ist nicht nur son Ding der Elektrotechnik das sich Formeln kürzen lassen und man bestimmte dinge ganz wegkürzt. Das gabs früher schonmal in der Schule, erinner dich mal dran!

Wenn du direkt nach Definitionen gierst solltest du deine Fragen genauer stellen.

Im übrigen ist es mit dem W genauso wie mit dem A. Nur die Definition ist halt anders.

Eine Ws/s ist nunmal ein W. Wxs/s.

MFG BadLuck
Antworten