Beleuchtung steuern

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
RolSim

Beleuchtung steuern

Beitrag von RolSim »

Ein Bekannter von mir möchte ein Problem lösen zu dem mir spontan nichts Rechtes dazu einfällt. Wer hat dazu einen Realsierungsvorschlag ?

Nachstehend sein Wunsch:

Ich habe an meinem Haus eine Außenbeleuchtung aus Niedervolt Hallogenlampen, die Über mehrere Bewegungsmelder Geschaltet werden, und mit einem Taster (wegtasten der Phase) manuell angeschaltet werden können.

So jetzt hätte ich gerne eine Schaltung die wenn es draußen anfängt zu dämmern, die Hallogenlampen stark gedimmt (vielleicht mit halber kraft) einschaltet und so lange brennen läßt bis es wieder Hell wird. (wenn es möglich ist auch ab einer gewissen Uhrzeit sagen wir mal 1 Uhr ganz aus)

Wenn jetzt einer der Bewegungsmelder anspricht sollen die Lampen auf volle Lichtstärke Heraufdimmen (langsam " also nicht peng hell, sondern eben als wenn man einen Dimmer hochdreht).

Dann soll wenn sich keiner mehr bewegt das licht nach ca. 3-5 Minuten wieder auf stark gedimmt herunterfahren.
Gast

bekannte Wünsche

Beitrag von Gast »

Das ganze ...
... sollen die Lampen auf volle Lichtstärke Heraufdimmen (langsam " also nicht peng hell, sondern eben als wenn man einen Dimmer hochdreht ...
- speziell mit der gewünschten Zeitverzögerung - lässt sich sicher mit EIB oder einem ähnlichen Bus-System realisieren.

Leider haben solche Bauherren, die diese Extravaganzen mal eben gerade so locker und selbstverständlich formulieren, regelmässig Stacheldraht in der Tasche und schrecken vor dem Begriff EIB zurück! Schade also.
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Du kannst folgendermassen verschalten:
Vom Netz kommend zunächst auf den Dämmerungssschalter
dann einmal über einen vorgeschalteten Dimmer und den Schaltuhrkontakt (zur Begrenzung des Dauerlichts auf 1 Uhr)
auf die Lampen und parallel dazu den Schaltkontakt vom Bewegungsmelder, der den Dimmer und den Uhrenkontakt überbrückt. Die Beleuchtung geht dann zwar abrupt an, aber
damit kann man doch wohl leben!

MfG: Norbert
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

Hallo,

eine kleine Steuerung bekommst Du auch mit einer Moeller Easy 600 hin. Schau mal im http://www.easy-forum.net nach, vielleicht findest Du da schon was fertiges. und die Kosten liegen weit weit unter einem Bus.

Gruß
ThoNi
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Also so ungefähr. Andere Lösung wäre ein Logomodul, es gibt aus dem KFZ Bereich auch eine Innenbeleuchtungssteuerung die langsam hoch und runter fährt.
gruss m
Gast

Kompakt-SPS

Beitrag von Gast »

Richtig, eine Kompakt-SPS der Formate Easy oder vielleicht LOGO kann das sicher auch schaffen. Gedanklich hatte ich das vorher auch etwa der von mir überlegten schlanken BUS-Lösung zugeordnet (Was ja nicht wirklich stimmt). Dennoch vermute ich dasselbe Preis-"Problem".
RolSim

Beitrag von RolSim »

@ThoNi

Werde mich mal durchs easy-Forum durchwühlen. Danke für den Hinweis.

Andere Tipps werden weiter gerne entgegengenommen :]
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Ich halte eine Mini-SPS für diesen Zweck für völlig überqualifiziert und auch unnötig. Mit der von mir angegebenen
Schaltung klappt das wunderbar. Gut, das Licht schaltet zwar abrupt von gedimmt nach hell und zurück, aber ist das so tragisch? Der hohe Einschaltstromstoß entfällt ja dadurch, daß
die Lampen "vorgeglüht" sind. Übrigens sollte man Halogenlampen besser nicht dimmen, da der Rückführungsprozess Wolframbromid --->Wolfram + Brom bei
niedrigen Glühdrahttemperaturen garnicht funktioniert. Dann
kann man auch gleich gewöhnliche Glühlampen einsetzen!

MfG: Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Norbert, nicht jeder wird gerne von hinten angegangen! Dimmer und Schaltuhr sicher auch nicht.

Das mit den Halogenlampen ist schon fast richtig. Durch die niedrigere Temperatur funzt der Rückführungsprozess nicht. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Leuchtwirkung. Weder Lichtfarbe nich Helligkeit sind verändert.

Empfehlenswert ist es deshalb nicht weil so die Lampen schneller "durchbrennen". Also nimmt man trotzdem keine Glühlampen (die Bemerkung war fürs Rektum) denn niemand hängt sich diese Dinger unters Dach.

Wenn der Kunde es so will bekommt er es. Also gedimmte Halo´s unters dach und n Logo dran. ist das einfachste, komfortabelste und sicherste. Außerdem kann man es superschnell umprogrammieren.

MFG BadLuck
RolSim

Beitrag von RolSim »

@ Oertgen

Hi Norbert,

dein Vorschlag scheint der günstigste zu sein. Nur das
das Licht schaltet zwar abrupt von gedimmt nach hell und zurück

kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Wie funktioniert in deinem Vorschlag der Dimmprozess ?
Antworten