Lan Kabel stört Telefonleitung?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
lorifan

Lan Kabel stört Telefonleitung?

Beitrag von lorifan »

Hallo zusammen,

ich hab seit etwas längerer Zeit Probleme mit meinem DSL Anschluss. Die derzeitige Situation:

Die 1. TAE Dose hängt im alten Haus
Der Splitter hängt im neuen Haus, verbunden mit einem 4-adrigen Telefonkabel durch ein 30 mm. Wellrohr (ca. 40 Meter länge).
Der NTBA hängt auch im Neuen Haus, hinterm Splitter. klar.
und das DSL Modem hängt im Neuen Haus auch hinter dem Splitter. auch klar.
Weiterhin gehen durch das Wellrohr noch 2 weitere Kabel: 1. CAT6 geschirmtes Lan Kabel und noch ein Standard Telefonkabel mit 12 Adern zum Anschluss für die analogen Telefone im alten Haus.

Mein Problem: die Internetverbindung wird immer wieder nach relativ kurzer Zeit getrennt. (vgl. http://www.nickles.de/static_cache/537599044.html)
MIr ist aufgefallen, dass dies meist ungefähr zu dem Zeitpunkt passiert, wenn ich den switch auf der Seite im alten Haus anschalte. Meine Frage: ist es möglich, dass das Lankabel die andere Leitung stören kann?

hat jemand hierfür einen Hinweis?

Vielen Dank für Eure postings


Florian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Florian,

um den Fehler zu lokalisieren würde ich mal das im Rohr verlegte LAN-Kabel abtrennen (beidseitig RJ45-Stecker ziehen). Wenn der Fehler dann noch auftriit, dann liegt es nicht am LAN-Kabel.

Mein Verdacht ist der, daß durch die "Verbindung" von zwei unterschiedlichen PEN (PC in Gebäude alt mit PC in Gebäude neu) ein Strom auf dem Schirm des LAN-Kabels fließt, der die Datenleitungen stört.

Gruß

Rau
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

hab hier 'ne ganze weile dsl vom splitter zum modem, 2x isdn und 2 x analog über ein und dasselbe kabel (30m) laufen gehabt ohne probleme.

denke mal, dass das dsl-signal vor und hitner dem splitte rsich nich sonderlich untescheidet, außer dass das isdn-sinal ausgekoppelt ist.

wegen PEN-problem:
hast du'ne 8polige isdn-doppelkupplung? mit der mal am ende 'n kurzes stück patchkabel anstückeln. da ne standard-isdn-dopplkupplung nich geschirmt ist, trennste damit die verbindung über die kabelschirmung.

alternativ 'n stück ungeschimtes lan-kabel verwenden, sofern deine kabel in dosen enden und nich stecker besitzen.
bei mir lagen beim teleblöd-dsl-paket 'n 3m- und 10m-kabel dabei.
lorifan

Beitrag von lorifan »

Hallo Teletrabi,

meinst du das Kabel zwischen ntba und isdn anlage? bzw die Dosen am NTBA?

Da hängt nur nur so ein ganz dünnens, auf jedenfall, ungeschirmtes Kabel dran.

Das Problem bei mir hier ist außerdem noch, dass zwischen dem Verteilerkasten im nächsten Dorf und mir hier 700 meter oberirdisches Telefonkabel an den Masten hängt.
Antworten