Leistungsschild am Motor

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
eah
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:46
Kontaktdaten:

Leistungsschild am Motor

Beitrag von eah »

hallo,
auf einem Leistungsschild stand 400V Y
ich wurde stutzig und fragte einen Kollegen der mir sagte das sind die heutigen Bezeichnungen.
400 V = Netzspannung/ Y=Schaltungsart ist das so richtig?

Ich habe gemeint das der Motor imn Dreieck geschaltet werden muß damit die Wicklung an 400 V angeschlossen ist.

Bez. Früher 230/400 Stern/Dreieck die kleinere Spannung sagte mir wie der Motor geschaltet werden muß in diesem Fall also in Stern.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

stehen nicht noch weitere angaben mit drauf wie leistung und stromaufnahe? dann müsste man doch die anschlussart draus ableiten können *denk*
eah
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von eah »

hat sich was an der Art der Beschriftung für das Leistungsschild etwas geändert ,oder ist eine neue Norm raus?

Mehr wollte ich nicht wissen,habe die Frage vieleicht falsch gestellt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo eah,


wenn man gleich schreibt, was man gerne hätte, dann bekommt man i.d.R. das Richtige.

Anbei ein Bild

Gruß


Rau
eah
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von eah »

das mit dem Bild war super besten Dank
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, 400V Y bedeutet das der Motor nicht im Dreieck an 400 V laufen darf. In Sternbetrieb liegen 230V an jeder Wicklung, bei Dreieck hättest du 400V und das ist nicht gut für die Wicklungen.
(Bez. Früher 230/400 Stern/Dreieck - kann das sein das du da Stern und Dreieck in der Reihenfolge vertauscht hast ? Korrekt wäre Stern 400V Dreieck 230V)
gruss m
Antworten